|
|
Rohstoffspiegel: 11.10.08 21:21 Die Rohstoff-Woche -... |
|
|
Frank Sterzbach: 11.10.08 12:34 Crash: Was tun? |
|
|
Stephan Heibel: 10.10.08 23:23 Fehlende Rahmenbedingungen... |
| Thema eröffnet von: | Grün | Beiträge: | 7761 | Bewertung (44): | |
|
| am: | 21.07.05 12:23 | Gelesen gesamt: | 812168 | |||
| Letzter Beitrag von: | VirtuallNormann | Gelesen heute: | 1890 | |||
| am: | 12.10.08 14:06 |
|
|
Von ichotolot | Erstellt am: 26.07.08 16:49 | Beitrag Nr.: 140.690 | Weitere Beiträge |
| Diesen Beitrag: | ||||
|
|
Von rocksteady | Erstellt am: 26.07.08 16:50 | Beitrag Nr.: 140.691 | Weitere Beiträge |
Dieser Beitrag bezieht sich auf Themenbeitrag Nr. 140689 von Patient - 26.07.08 16:30 Uhr
Wie gesagt:
PPA (Power Purchase Agreement).
Das bedeutet wohl, dass der Auftraggeber zunächst gar keine Einstandskosten hat, sondern nur laufend den produzierten Strom abnimmt.
Also finanziert jemand anders die Anlage.
Ich finde aber keine Info darüber, wie das gestaltet ist.
Bei Fresno könnte z.B. PG&E die Anlage finanzieren und WWAT für Planung, Installation und Material bezahlen. Für WWAT wäre das Projekt dann abgeschlossen.
keep rocking
|
|
Von lorfix | Erstellt am: 26.07.08 17:17 | Beitrag Nr.: 140.692 | Weitere Beiträge |
Das sind ja interessante News.
Danke auch an Anden für die BIPV-Recherche...
|
|
Von Patient | Erstellt am: 26.07.08 17:49 | Beitrag Nr.: 140.694 | Weitere Beiträge |
Dieser Beitrag bezieht sich auf Themenbeitrag Nr. 140691 von rocksteady - 26.07.08 16:50 Uhr
Bei Fresno ist es so. WWAT hat von PG&E Geld bekommen. Siehe gestern.
PG&E hat mit Fresno einen Vertrag (wie er aussieht?) wo Fresno den Strom über 20 Jahre abnimmt. Ich gehe davon aus, das PG&E diese Anlage, Betreibungskosten und Finanzierung über den Stromtarif verrechnet. So das die Anlage nach 20 Jahren bezahlt ist. Siehe mein letztes Posting.
(Für 20 Jahre ca. 0,25 - 0,35 Cent pro KW).
Der Vertrag sieht mit Sicherheit anders aus.
Eine Möglichkeit wäre, das bei den ca. 0,30 Cent pro KW für 20 Jahre, danach die Anlage auf Fresno überschrieben wird. So das Fresno keine Stromkosten hat und somit der "hohe" KW-Preis über die 20 Jahre sich rechnet. Oder PG&E ist von vornherein mit den KW-Preis herunter gegangen und versucht nach den 20 Jahren, den Strom weiter an Fresno zu verkaufen, aber dann zu einen anderen Tarif.
Auf jeden Fall muss für Fresno und den Finanzierer etwas Lukratives dabei herausspringen. WWAT bekommt die Anlage bezahlt und evtl. (macht Sinn, ist ja auch die Anlage von WWAT und die müssen ja auch Garantie geben. Und das geht nur über...) auch die Wartungsverträge.
So stell ich mir das vor.
|
|
Von Patient | Erstellt am: 26.07.08 18:37 | Beitrag Nr.: 140.695 | Weitere Beiträge |
Dieser Beitrag bezieht sich auf Themenbeitrag Nr. 140694 von Patient - 26.07.08 17:49 Uhr
Sorry..
KW = KW/h
|
|
Von VirtuallNormann | Erstellt am: 26.07.08 20:20 | Beitrag Nr.: 140.696 | Weitere Beiträge |
Was sagen eigentlich die Chart-Technicker unter euch? Mein Wissen ist da noch etwas beschränkt, allerdings stimmt der 3-Monats-chart mich genauso optimistisch, wie das Fundementale:

Scheint seitwärts aus dem Abwärtskanal zu gehen, die Bollinger werden enger, die 38-Tage Linie wird nach oben getestet, der MACD hat vor ca. drei Wochen die Triggerlinie von unten nach oben gekreuzt, dass Momentum steigt im (noch) negeativen Bereich nach oben (Ende des Abwärtstrends?) und der RSI ist endlich wieder im neutralen Bereich (weder überkauft, noch überverkauft)
Und (so blöd es klinkt) dank des steilen Abwärtstrends haben sich kaum nennenswerte Widerstände gebildet, ausser vielleicht die 67Cent Marke.
Alles in Allem doch recht positive Signale, oder?
Wie gesagt, ich bin noch nicht sehr bewandert auf diesem Gebiet, es wäre nett, wenn ein Profi sich dazu äussern könnte 
|
|
Von gowowa | Erstellt am: 26.07.08 20:54 | Beitrag Nr.: 140.699 | Weitere Beiträge |
Irgendwie wußten wir ja, daß D.G. die weitere Tranche übernimmt.
Gelbaum will sehr wahrscheinlich die 51%.
Warum?
Ich finde es, abgesehn vom pekunären Aspekt, richtig spannend.
Die Meldung haben sie schön brav zum Wochenende plaziert...
Allen Leerverkäufern sei Dank, daß ich meine Shares um 70 % zu einem Dumpingpreis erhöhen konnte.
|
|
Von Dauerfrusty | Erstellt am: 27.07.08 09:11 | Beitrag Nr.: 140.701 | Weitere Beiträge |
[quote name=[ rocksteady]]
Dieser Beitrag bezieht sich auf Themenbeitrag Nr. 140689 von Patient - 26.07.08 16:30 Uhr
Wie gesagt:
PPA (Power Purchase Agreement).
Das bedeutet wohl, dass der Auftraggeber zunächst gar keine Einstandskosten hat, sondern nur laufend den produzierten Strom abnimmt.
Also finanziert jemand anders die Anlage.
Ich finde aber keine Info darüber, wie das gestaltet ist.
Bei Fresno könnte z.B. PG&E die Anlage finanzieren und WWAT für Planung, Installation und Material bezahlen. Für WWAT wäre das Projekt dann abgeschlossen.
keep rocking
[/quote]
DETAIL-INFO ZUM P.P.A. DES DENVER INTERN. AIRPORT
( von mir am 8.6.08 im W:O-Thread "Vorsprung durch Innovation im Sog David Gelbaums" vorgestellt )
Der Vollständigkeit halber , weil ich in meinen Postings # 912 und # 913 vom 5.6.2008 die Rede von Quentin Kelly auf der HV im Mai 2007 ansprach und seine dortigen Ausführungen zum Thema "Power Purchase Agreement".
Habe heute noch folgendes zum Thema PPA am Beispiel des Entwurfs zum PPA-Agreement zum Denver Airport gefunden...
http://www.mmarenewableventures.com/news/docs/DIArelease_Final.pdf
und dann noch eine schöne Power-Point-Präsentation aus dem letzten Jahr, in dem Lary Slominsky und der gerade so angefeindete James Schlafly Brown gemeinsam etwas zu den PPA's von WWAT präsentieren.
www.sdenergy.org/uploads/SEW2007-Conference-LarrySlominski.ppt
Nun, wie man der folgende offiziellen WWAT-Info auf der homepage zum Groundbreaking des DIA entnehmen kann, hat WWAT das Projekt DIA gemeinsam mit MMA Renewable Ventures LLD, a subsidiary of Minicipal Mortgage & Equity auf die Beine gestellt.
http://www.worldwater.com/pages-news/1-News-DIA-3-05-08.html
Wenn man dann die homepage von MMA ansteuert, findet man unter folgendem link
http://www.mmarenewableventures.com/aboutMRV/CompanyOverview.html
folgenden Hinweis auf das bereits aktuell bestehende Investvolumen in der Pipeline dieses Venture Capital Fonds:
"In 2006, MMA Renewable Ventures closed $ 39 million of solar photovoltaic ("PV") projects, capitalized 1 MW of solar PV capacity, and provided capital for 3.5 MW of solar PV capacity in two solar investment funds.
Solar Funds III and IV are scheduled to close in 2007. Our growing portfolio und pipeline include $ 400 million of solar projects and $ 900 million of wind and bioenergy projects.
Und dann findet sich dort auch etwas zum Thema "PPA".
http://www.mmarenewableventures.com/Programs/Solar.html
unter den Überschriften
Advantage of Working with MMA Renewable Ventures
Solar Energy Financing Option - Power Purchase Agreement
Responsibilities Under the PPA
Und wenn man dann noch weiter sucht, findet man unter den SEC-Infos auch das Lease Agreement zwischen dem Landlord (Grundstückseigentümer) Ludlow Properties LLC und dem Leasingnehmer WWAT, dem sog. Tenant.
http://www.secinfo.com/d12mNk.u1h.d.htm
unter dem Abschnitt 8-K Worldwater 8-K Dia and Lease.
Und wenn man dann sich noch daran erinnert, dass WWAT sich als Sponsor auf der folgenden Liste eingetragen hat, dann könnte man schon ein wenig abheben ob der Zukunftsaussichten von WWAT in diesem Segment....
http://www.swaaae.org/elements/SWAAAE/eventdocuments/List_of_Exhibitors_with_Logos_FINAL.pdf
Einen schönen Sonntag allerseits.
|
|
Von Dauerfrusty | Erstellt am: 27.07.08 09:22 | Beitrag Nr.: 140.702 | Weitere Beiträge |
Dieser Beitrag bezieht sich auf Themenbeitrag Nr. 140701 von Dauerfrusty - 27.07.08 09:11 Uhr
P.S. WWAT war übrigens nicht Sponsor, sondern Exhibitor ( Aussteller ) in der zuletzt zitierten Liste dieser Flughafen-Solar-Projektanbieter.....
Und noch einmal eine allgemeine Beschreibung zu dem Win-Win-Nutzen solch eines Flughafen-Projektes für alle Beteiligten, hier erneut am Beispiel Denver International Airport:
http://www.rockymountainnews.com/news/2008/jun/09/light-flight-dia-readies-to-go-slar/
|
|
Von Dauerfrusty | Erstellt am: 27.07.08 09:26 | Beitrag Nr.: 140.703 | Weitere Beiträge |
[quote name=[ Dauerfrusty]]
Dieser Beitrag bezieht sich auf Themenbeitrag Nr. 140701 von Dauerfrusty - 27.07.08 09:11 Uhr
P.S. WWAT war übrigens nicht Sponsor, sondern Exhibitor ( Aussteller ) in der zuletzt zitierten Liste dieser Flughafen-Solar-Projektanbieter.....
Und noch einmal eine allgemeine Beschreibung zu dem Win-Win-Nutzen solch eines Flughafen-Projektes für alle Beteiligten, hier erneut am Beispiel Denver International Airport:
http://www.rockymountainnews.com/news/2008/jun/09/light-flight-dia-readies-to-go-slar/
[/quote]
Immer diese Tippfehler - der richtige Link lautet wie folgt:
http://www.rockymountainnews.com/news/2008/jun/09/light-flight-dia-readies-to-go-solar/
und funktioniert, künftig hoffentlich auch in der Hinsicht, was am Ende des Projektes in der WWAT-Kasse als "Cash in de Täsch" hängen bleibt.....