|
|
Frank Sterzbach: 26.07.08 13:18 Bald bessere Zeiten? |
|
|
Markus Fugmann: 25.07.08 12:10 Marktausblick 25.07.08 für... |
|
|
peketec.de: 25.07.08 08:55 Der aktuelle Tradingtag |
|
|
Von Kinkikatze | Erstellt am: 09.05.08 10:41 | Beitrag Nr.: 131.911 | Weitere Beiträge |
| Diesen Beitrag: | ||||
Dieser Beitrag bezieht sich auf Themenbeitrag Nr. 131909 von TetraPack - 09.05.08 09:56 Uhr
@ TetraPack
Dir flattert die Hose, mir das Hemd.
Da ich aber 2005 auch von o,45 auf o,11 absackte
(habe mich damals schon auf eine ooo Runde eingestellt
-Pleite des Unternehmens-)
sehe ich die Sache mehr oder weniger gelassen.
"Mander jetz isch Zeit"
Jetzt weißt Du auch wo ich her bin!!
Schönen Tag
K.K.
|
|
Von howdiho | Erstellt am: 09.05.08 11:38 | Beitrag Nr.: 131.917 | Weitere Beiträge |
|
|
Von weitblick | Erstellt am: 09.05.08 13:33 | Beitrag Nr.: 131.951 | Weitere Beiträge |
0,58€ hatten wir um Ostern herum, denke ich, schon einmal. Das muss im Zusammenhang mit der Zitrusfrucht gewesen sein - es gab also einen Grund für den Absturz, wenn auch nur einen fadenscheinigen.
Jetzt gibt es nur keine NEWS und wir sind auf dem gleichen Niveau, die Ausgangslage ist also deutlich besser. Was Ostern passiert ist, wissen wir alle - der Kurs ging innerhalb weniger Tage wieder auf 0,85€ hoch - ohne News und ohne alles - eine typische Shortattacke.
Im Moment haben wir das gleiche Spiel. Mit dem Gedümple um 0,72€ war kein Geld mehr zu verdienen, also hat man ordentlich Druck gemacht und die Lemminge sind wieder prompt darauf reingefallen.
Bleibt einfach ruhig Leute und der Kurs wird sich wieder stabilisieren.
Wieviele WWAT-Aktien gibt es eigentlich - so um 190 Mio.? Wenn es hoch kommt, werden täglich 1 - 2% gehandelt, aber da muss es gut laufen. Dieser lächerliche Anteil bestimmt letztlich den Kurs - das muss man sich vor Augen halten!!!!! - 1 bis 2 % - und darauf soll ich etwas geben, eine fundamentale Konsequenz ziehen, Kauf- oder Verkaufentscheidungen treffen ??? Bestimmt nicht.
Einige bekommen Angststarre und wir sollen hinter 1 bis 2 % hinterherspringen, um eine Lawine auszulösen - ohne Sinn und Verstand???? Spielt einfach den Herdentrieb nicht mit, dann kann man ruhig schlafen - siehe Kursstand um die 0,72€ bei extrem geringen Umzuätzen während der letzten Zeit. Es hat eben kaum einer verkauft !!
Wenn ich von dem Unternehmen fundamental nicht mehr überzeugt bin, brauche ich keine Shortattacke für meinen Verkauf - diese wäre der schlechteste Ratgeber zum schlechtesten Zeitpunkt. Bin ich fundamental von der Aktie überzeugt, sind diese Attacken allerdings willkommene Gelegenheiten um aufzustocken.
Eine interessante Untersuchung muss ich noch zum Besten geben. Zwischen 1973 und 2003 sind die Technologiewerte im Schnitt um 10% pro Jahr gestiegen. Die Rendite der Anleger jedoch nur um 4%. Ursache: Psychologie: Euphorie/Angst - sprich Herdentrieb. Die Aktie wird teuer gekauft bei steigenden Kursen (Gier), mit Verlust verkauft bei fallenden Kursen (Angst) und anschließend wieder teuerer nachgekauft (Zwang die Verluste auszugleichen) - dies ist das Spiel der Herde.
Die Lösung - einfach im frühen Stadium kaufen und liegenlassen und Gelegenheiten wie jetzt zum Nachkauf nutzen, aber die Depotgewichtung nicht aus den Augen verlieren!!.
keep cool
weitblick
|
|
Von lorfix | Erstellt am: 09.05.08 14:44 | Beitrag Nr.: 131.962 | Weitere Beiträge |
|
|
Von michael jörger | Erstellt am: 09.05.08 14:44 | Beitrag Nr.: 131.963 | Weitere Beiträge |
der kurs ist wirklich mies und das erste quartal eigentlich immer das schlechteste.
falls keine wirklich handfeste aussichten über grössere MW-aufträge kommen, wird die nachricht über verluste kaum zur kursbesserung beitragen.
ich denke wir werden bis zum herbst noch weiter absacken, bis handfeste grossauftrage stehen.
bin selbst noch mit 7000 euro im plus, aber langsam wirds eng, vor allem wenn man mal 300 000 im plus war.
was solls weitblick hat recht, NACHKAUFEN !
mj
|
|
Von zakk60 | Erstellt am: 09.05.08 15:28 | Beitrag Nr.: 131.969 | Weitere Beiträge |
Dieser Beitrag bezieht sich auf Themenbeitrag Nr. 131951 von weitblick - 09.05.08 13:33 Uhr
Hi Weitblick,
super Beitrag Danke - trägst Deinen Namen zurecht.
Gruss Zakk60
|
|
Von weitblick | Erstellt am: 09.05.08 16:52 | Beitrag Nr.: 131.973 | Weitere Beiträge |
Dieser Beitrag bezieht sich auf Themenbeitrag Nr. 131963 von michael jörger - 09.05.08 14:44 Uhr
Hallo Michael,
meine Frau hätte mich nach diesem Kurssturz von 300000 € auf 7000 € sicherlich umgebracht.
Aber was soll's, rechnen wir tatsächlich mit 2,50 $ als definitiven Endkurs der Company???? - ganz sicher nicht.
Die kurzfristige Frage die sich jetzt stellt, ist immer wieder dasselbe Spiel: Geht man frustriert mit 7000 € Gewinn raus und kauft sich bei 0,40€ wieder ein????
Was aber, wenn es nächste Woche wieder bis 0,75€ geht?
Die einzig wichtige und entscheidende Investmentstrategie besteht nur darin:
Glaube ich LAAAANGFRISTIG an das Unternehmen oder nicht???
Wenn nicht, dann nichts wie raus und zwar endgültig - denn: Der Nervenaufwand der kurzfristigen Kursspekulation lohnt nicht. Der ein oder andere Spieler kann durchaus sehr ansehnliche Kurzrenditen erzielen aber:
IRGENDWANN wird er auf eine tödliche Zeitmine treten und sich in seinem Timing gründlich verschätzen. Ich möchte nicht wissen, wie viele der Trader in ihrer Gesamtabrechnung nur auf Miese kommen.
Werfen wir doch einen Blick auf die Zeitleiste:
Seit wann wurde ENTECH übernommen, seit wann werden neue Mitarbeiter eingestellt, seit wann wird eine Fertigungsanlage angedacht, seit wann werden Projektmanager für die Ost- und Westküste gesucht, seit wann werden Quality assurance manager und product engineers gesucht, seit wann arbeitet eine externe PR-Abteilung für WWAT, seit wann arbeitet das neue BOD?
Effektiv SEIT 2 bis 3 MONATEN !!!!!!
Da ist es doch das Natürlichste auf der Welt zu erwarten, dass die Umsätze von knapp 20 Mio.$ inzwischen auf mindestens 100 bis 200 Mio. $ gestiegen sind. 

In diesem Sinne, nimm's nicht allzu tragisch (wenn es auch in deinem Fall wirklich zum Haare raufen ist), es kommen sicherlich deutlich bessere Zeiten - die Jungs fangen doch gerade erst an!!!
Das Baby WWAT kommt schon auf die Beine - keine Sorge.
weitblick
|
|
Von weitblick | Erstellt am: 09.05.08 17:23 | Beitrag Nr.: 131.974 | Weitere Beiträge |
Hallo drubert oder an Alle!
Falls Du hier im Thread der Frustrierten mitliest (ist ja auch sch...), eine Bitte:
Wenn Du die Zahlen des bisherigen, tatsächlich sicheren Auftragsvolumens von WWAT zur Hand hast, poste es bitte hier (ich würde mir das zeitaufwändige Durchkämmen des Threads sparen).
Ich werde mich dann über das Wochende etwas mit Zahlenspielen beschäftigen und Vergleichsberechnungen mit anderen einschlägigen Solarcompanies anstellen mit dem Ziel, notwendige Umsatzzahlen für WWAT in 2008 hochzurechnen, um zu einer vernünftigen Kursprognose (fundamental begründet) zu kommen.
Ich habe mir am 27.04.08 die CANADIAN SOLAR (A0LCUY) auf die Watchlist gesetzt (hatte hochinteressante Fundamentaldaten KGV: 11) und wollte sie dann 2 Wochen beobachten - Pech gehabt: 2 Tage später ist das Ding explodiert, Kursgewinn inzwischen 50%. Soviel zum Thema Timing - bei diesen Fundamentaldaten hätte man ohne zu zögern zuschlagen müssen.
Deshalb möchte ich mich wieder mehr den Zahlen verschreiben, auch wenn anden meint, man könnte sie auf OTC-Werte nicht anwenden. Ich meine schon, man könnte sich dadurch etwas Frust in der nahen Zukunft ersparen oder bei entsprechenden News von WWAT zu vernünftigen und nicht übertriebenen, realistischen Prognosen kommen
.
Viele Grüße an alle
weitblick
|
|
Von KarlMay | Erstellt am: 09.05.08 17:54 | Beitrag Nr.: 131.975 | Weitere Beiträge |
Dieser Beitrag bezieht sich auf Themenbeitrag Nr. 131969 von zakk60 - 09.05.08 15:28 Uhr
Dem schließe ich mich ohne wenn und aber an. Klasse Weitblick, das ist wirklich Weitblick.
Eine Wohltat, Teilnehmer Deines Profils hier präsent zu wissen.
Danke und schöne Pfingstfeiertage.
KarlMay
|
|
Von AuQuai | Erstellt am: 09.05.08 18:44 | Beitrag Nr.: 131.976 | Weitere Beiträge |