Banner Rotation

Login

Login   

Kolumnen

mehr...
 Rohstoffspiegel: 20.08.08 21:42 Exploration auf Hochtouren...
Markus Fugmann: 20.08.08 11:13 Marktausblick 20.08.08 für...
Norbert Lohrke: 20.08.08 09:15 IKB und Bahn: Abzocke pur

Börsenbrief des Tages

mehr...

Forum > Technologie > Worldwater WKN 909889

Forum wählen

WORLDWATER & SOLAR TECHN.CORP. REGISTERED SHARES DL -,001

Aktueller Kurs (Frankfurt, 20.08.2008 19:57)
Letzter Kurs: 0,332 EUR WKN: 909889 WORLDWATER & SOLAR TECHN.CORP. REGISTERED SHARES DL -,001 Chartbild
Veränd. abs.: -0,007 EUR Symbol: WWM
Veränd. in %: -2,06 % ISIN: US98155N1063
Volumen 234.086 Stück Typ: Aktie
Geld/Brief:
Bid 0,000 Ask 0,000
(0,00) (0,00)

Thema: Worldwater WKN 909889

Thema Nr. 6788  
Thema eröffnet von:  Grün Beiträge: 5793 Bewertung (35):
am: 21.07.05 12:23 Gelesen gesamt: 625500    
Letzter Beitrag von:  greenworld Gelesen heute: 4272      
am: 20.08.08 21:15          
« < 266 267 268 269 270 | 271 | 272 273 274 275 276 > »   Alle anzeigen

Bookmarken bei: Bookmarken bei Del.icio.us Bookmarken bei digg Bookmarken bei FURL Bookmarken bei reddit Bookmarken bei Feed Me Links Bookmarken bei Technorati Bookmarken bei Blogmarks Bookmarken bei Co.mments Bookmarken bei Yahoo My Web Bookmarken bei Newsvine Bookmarken bei Mr. Wong Bookmarken bei Ma.gnolia Bookmarken bei Stumble Upon Bookmarken bei Google Bookmarks Bookmarken bei RawSugar Bookmarken bei Squidoo
Von  anden05 Erstellt am: 06.05.08 17:02 Beitrag Nr.: 131.583 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

Dieser Beitrag bezieht sich auf Themenbeitrag Nr. 131574 von Kinkikatze - 06.05.08 16:38 Uhr

Am 08/05 düse ich Richtung Singapur. Ein tag in Singapur Entspannung dann nach Perth wo die Australien Rundreise beginnt.

Von  anden05 Erstellt am: 06.05.08 17:13 Beitrag Nr.: 131.585 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

@dolceamaro

Es bringt nichts zu telefonieren, haben auch andere gemacht, Amerikaner im yahoo Thread. Hie stellst Dir die Frage: hast Du die Nerven OK: hast Du die Nerven nicht,such Dir eine pflegeleichtere Aktie.

Sicherlich bedauere ich jetzt bei 1,75 Euro die Aktie nicht verkauft zu haben und neu eingestiegen zu sein. aber was bringt mir das? Vorbei ist vorbei. Was nicht verkauft ist, ist kein Gewinn ist auch kein Verlust. Jetzt sitzt du angekettet und mußt die weitere Entwicklung abwarten. Es tut sich was in der Organisation und es wird sich auch tun im Umsatz. Vielleicht hat sich auch was getan, aber wir wissen es nicht.

Hört auf an Euren Nerven zu zerren. Ihr seid erwachsene Leute. Habt Geduld und wenn man weiss was Sache ist. kann man auch entscheiden. Nie vergessen: der Schalk sitzt um die Ecke! Gerade die Aktie verkauft, schon geht sie durch die Decke.

Von  weitblick Erstellt am: 06.05.08 17:36 Beitrag Nr.: 131.586 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

Dieser Beitrag bezieht sich auf Themenbeitrag Nr. 131562 von FritzeFlink - 06.05.08 14:39 Uhr

Danke für die Blumen.

Ich rechne mit keinen durchschlagenden Nachrichten bezüglich NEUAUFTRÄGEN bei Bekanntgabe der Zahlen für Q1. Wenn sie welche hätten, wären diese längst bekannt gegeben worden. Wäre ja auch ein Witz: Früher haben sie jeden Sesselfurz veröffentlicht, heute halten sie mit Aufträgen hinterm Berg smiley????

EMCORE gibt seine Zahlen am 07. Mai bekannt, die Veröffentlichung des Auftrags für ES Systems, Korea im Wert von 28 Mio. stand am 05.05.08 auf EMCORE's Homepage. Wenn ich also einen Auftrag habe, haue ich diese Info raus und warte nicht auf den Termin für Q-Zahlen, um ein Paket zu schnüren. Jedes Großunternehmen veröffentlicht große Aufträge sofort.

In der Hoffnung, alles käme im Paket mit den Zahlen zum Q1 macht für mich keinen Sinn, vor allem dann nicht, wenn ich als Unternehmen feststelle, dass der Kurs dümpelt bzw. in Richtung Süden dreht. 

Wie ich schon einmal gepostet habe, befinden wir uns seit Oktober 2006 in einem übergeordneten Aufwärtstrend, auch wenn in w:o immer von einem Abwärtstrend gesprochen wird -stimmt ja auch, wenn man sich den kurzfristigen Kursverlauf seit November 2007 betrachtet - aber mittelfristig sind wir up.

Der mittelfristige Aufwärtstrend ist im Augenblick allerdings stark gefährdet, da wir uns exakt im Schnittbereich des mittelfristigen Aufwärtstrends mit dem kurzfristigen Abwärtstrend befinden (3-Jahreschart). Wenn wir jetzt deutlich unter 0,70 € drehen UND die Sache mit Q1 geht in die Hosen, dann sehen wir uns locker irgendwo zwischen 0,40 und 0,50 €.

Das heißt: der geringste negative Anlass wird uns deutlich nach Süden katapultieren - die Zeit der Seitwärtsbewegung ist vorbei, da in der jetzigen Dreiecksspitze entschieden werden muss. Das Ganze hängt während der nächsten 9 Tagen ausschließlich an den Nerven der Anleger. Nach den 9 Tagen, am 15.5. hängt es ausschließlich an den Fundamentals und dem Ausblick des Q1.

Im Übrigen halte ich mehr von Fundamentaldaten als von Charttechnik, da die ersteren letztlich existenzbestimmend für das Unternehmen sind und nicht die Charttechnik.

Warum? Der Chart folgt in der Regel den Fundamentaldaten und nicht umgekehrt. Fundamental betrachtet sind wir klar überbewertet. Die Marktkapitalisierung beträgt im Moment das 10-fache des Umsatzes, wenn ich es richtig im Kopf habe. Das sind also jede Menge Vorschusslorbeeren, die es zu erfüllen gilt. 

Meine augenblickliche Hoffnung für Q1 ist die:

Wenn man sich die sehr detailierten Umsatzzusammenstellungen von @anden betrachtet, die ja zum großen Teil eigentlich in 2007 hätten erfüllt werden müssen, wenn sich das Management nicht so saudumm angestellt hätte, ist nicht mit grottenschlechten Zahlen fürs Q1 zu rechnen. Der Umsatzstau der bisher an Land gezogenen Aufträge müsste sich ja langsam auflösen (Fresno, Denver etc.).

Zum Q1 müssen Informationen zum Stand der augenblicklichen Unternehmensentwicklung kommen, im Besonderen zum Stand der Produktionslinie. 

Im weiteren Jahresverlauf müssen Aufträge generiert werden, entweder als Installer oder als Produzent von CPV-Modulen oder von beiden. Außerdem muss die finanzielle Situation (Kapitalaufstockung etc.) geklärt werden.

Sollte sich der Umsatz bis Ende 2008/Ende Q1 2009 durch Installments und/oder CPV-Produktion nicht deutlich steigern, bin ich draußen (nicht weil ich verkaufe, sondern weil WWAT auf dem Weg zur Pleite ist). 

Resümee:

Nervlich Schwache steigen jetzt aus und lachen sich nach dem 15.5.08 ins Fäustchen, wenn wirklich schlechte Ergebnisse präsentiert werden, gepaart mit einem schwachen Ausblick (Kurs stürzt um 30%).

Risikofreudige und Optimisten bleiben drin und rechnen mit deutlich besseren Zahlen und einem positiven Ausblick, da es ja kaum noch bodenloser laufen kann als im Augenblick und das neue Führungsteam das Ruder neu justieren wird (zu diesen Optimisten gehöre ich - auch wenn es mich als konservativen Anleger erhebliche Überwindung kostet und ich mehrmals über meinen Schatten springen muss). Diese Sorte wird sich nach dem 15.5. ins Fäustchen lachen, weil die Aussteiger wieder nachkaufen und mind. 10% mehr anlegen müssen.

Jeder muss selbst entscheiden, wie hoch er das Risiko und die Wahrscheinlichkeit des jeweiligen Szenarios einschätzt!

Wir haben in einen sehr jungen Markt (Solarindustrie) investiert UND in ein hoch spekulatives Unternehmen. Entsprechend hoch sind die Risiken. Dessen muss sich jeder bewusst sein.

Selbst wenn der Kurs kurzfristig den oben angedeuteten Stand erreichen sollte, ist mir das egal, ich sehe das Ganze unter bestimmten Bedingungen als very-long-term-investment (die Solarbranche steht nach dem ersten Hype 2007 und seiner drastischen Korrektur in 2008 erst am Anfang). Wir reden hier von Entwicklungszeiträumen bis 2015 und 2020. Die Wurzeln der Gewinne werden aber JETZT gelegt.

Es bringt nichts, bei JEDEM Investment auf Nummer sicher zu gehen und erst einzusteigen, wenn das Unternehmen etabliert ist und seine regelmäßige Dividende abwirft. Investments wie WWAT sind das Salz in der Suppe, man muss eben auch damit rechnen, dass keine 5- oder 6-stelligen Gewinne erzielt werden, sondern auch ein Totalverlust möglich ist. Dieses Risiko muss der Investor abschätzen können unter Beachtung der generellen Marktlage einer Branche und den agieren Konkurrenz-Playern. 

Im Moment zwingt mich irgendetwas bei WWAT zu bleiben - einfach ein Bauchgefühl. Ist mir klar - kühle Rechner können da nur den Kopf schütteln, ich tue es ja auch. Ein Totalverlust würde auch bei mir trotz Diversifizierung nicht nur Schürfwunden verursachen, sondern weh tun. Aber, was spricht für WWAT als long-term-investment?

- Im Vergleich zu den anderen Entwicklern zählt WWAT zur absoluten technischen Creme de la creme

- ALLE entwickeln, keiner ist ernsthaft auf dem Markt

- ALLE brauchen venture Capital, auch die Inc.- und LLC-Konkurrenten

- eine Produktionslinie ist bei WWAT konkret in Arbeit

- CPV wird auf dem Solarmarkt ein großes Stück vom Kuchen abschneiden (long-term)

- Großinvestor ist mit im Boot (auch DG stochert im Nebel: siehe beacon und Daystar), ist aber bei WWAT dick investiert

- neues Management übernimmt seit einigen Monaten das Kommando

- Möglichkeit der Fusion/Merger mit EMCORE mittelfristig möglich, wenn die globale Konkurrenzlage für beide bedrohlich wird

- deutlich steigende Umsätze in 2008 werden schnell zu Kursen von 2€ führen

Ein Überdenken meines Investments erfolgt erst, wenn sich im Laufe des Jahres 2008 DEUTLICHE Rückwärtsentwicklungen erkennen lassen (ist eigentlich kaum noch möglich smiley).

Zum Trost: ich habe auch schon 80%-Verluste mit Global-Playern gehabt (gemäß der Devise: da bist du relativ sicher, wenn auch die Kurssteigerungsraten überschaubar sind - ging leider daneben).

Also, warum nicht einmal etwas riskieren mit extremen Steigerungsmöglichkeiten, die ein Global-Player nicht mehr bieten kann?

In diesem Sinne: wie @anden schon sagte - warten wir's ab !!!!!

weitblicksmiley

Von  FritzeFlink Erstellt am: 06.05.08 18:04 Beitrag Nr.: 131.590 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

Besten Dank für Deine aufführliche und logisch Einschätzung und Darstellung. Sehe die Lage genau so.

Falls Q1 miserabel + ohne Ausblick dann Absturz;

Falls Q1 miserabel + guter Ausblick dann gleiches Niveau, und falls Q1 gut + guter Ausblick dann wieder in Richtung 1.50 -2.00 Dollar.

Hoffe auch auf Letzteres; wie wir alle !

Von  weitblick Erstellt am: 06.05.08 18:04 Beitrag Nr.: 131.591 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

Stelle fest, während ich meine Zeilen schrieb, haben wir wieder 2 ct verloren. Jemand sagte mal, in OTC-Werte sind nur Hartgesottene investiert. Ich muss nun allerdings sagen, dass überwiegend Pappnasen investiert sind, die einen Wert runterprügeln ohne news smileysmiley!!!

Das sind keine Hartgesottenen, sondern schlichtweg WEICHEIER!

Ich würde das Ganze ja verstehen bei entsprechenden news nach dem 15.5.08 - aber jetzt?

Nichts für ungut, aber langsam zweifle ich doch am Verstand einiger Investierten. Wie schon Tjalch bemerkte, jeder verkauft und jault gleichzeitig über fallende Kurse ... wo sind die Gehirnzellen geblieben????

weitblicksmiley

Von  anden05 Erstellt am: 06.05.08 18:33 Beitrag Nr.: 131.596 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

Dieser Beitrag bezieht sich auf Themenbeitrag Nr. 131590 von FritzeFlink - 06.05.08 18:04 Uhr

Q1 gut bis sehr gut

Ausblick mit Auftragsankündigungen.

Geh Dich umbringen Mensch bevor Du anderen noch schadest!

Von  zakk60 Erstellt am: 06.05.08 18:47 Beitrag Nr.: 131.597 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

Hi @all

bei WO dreht die Masse ganz schön am Rad heute,

einige suizidgefährdet smiley und jetzt machst Du auch noch

solche komischen Vörschläge anden.

Ich werde auch nicht verkaufen, sonst brauch ich vor meiner

Frau nicht mehr auftauchen und das ist viel schlimmersmiley

Gruss Zakk60

Von  anden05 Erstellt am: 06.05.08 19:30 Beitrag Nr.: 131.601 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

Dieser Beitrag bezieht sich auf Themenbeitrag Nr. 131597 von zakk60 - 06.05.08 18:47 Uhr

Ich habe so geschrieben, weil ich nicht mag, wenn man Unsinn redet.

Wenn ich von Eines Sicher bin, dan sind es die Quartalzahlen: sie KÖNNEN NICHT SCHLECHT sein. das ist einfache Mathematik!

Der rest ist nebulös, aber für mich nicht bedrohlich oder enttäuschend. Abwarten!

Von  zakk60 Erstellt am: 06.05.08 19:37 Beitrag Nr.: 131.602 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

Dieser Beitrag bezieht sich auf Themenbeitrag Nr. 131601 von anden05 - 06.05.08 19:30 Uhr

Hallo anden05,

das geht doch hier noch schau mal bei WO rein da kriegste einen

zuviel. Mein Problem ist nur ich habe auch nicht mehr soviel Zeit (altersmässig) und das muss einfach hinhauen.

Gruss Zakk60

Von  anden05 Erstellt am: 06.05.08 19:41 Beitrag Nr.: 131.603 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

Dieser Beitrag bezieht sich auf Themenbeitrag Nr. 131602 von zakk60 - 06.05.08 19:37 Uhr

Ich lache mich kaputt! Ich bin hier der absolute Oldie. Du kannst einfach nicht älter sein als ich bin!

« < 266 267 268 269 270 | 271 | 272 273 274 275 276 > »   Alle anzeigen