Banner Rotation

Login

Login   

Kolumnen

mehr...
 Rohstoffspiegel: 11.10.08 21:21 Die Rohstoff-Woche -...
Frank Sterzbach: 11.10.08 12:34 Crash: Was tun?
Stephan Heibel: 10.10.08 23:23 Fehlende Rahmenbedingungen...

Börsenbrief des Tages

mehr...

Beitrag versenden

Zurück
Sie empfehlen ein Beitrag aus dem Thema: Worldwater WKN 909889

Beitrag versenden

Der zu versendende Beitrag

#131951 von  weitblick Erstellt am: 09.05.08 13:33:05 Beitrag Nr.: 131951 Weitere Beiträge
Dieser Beitrag:

0,58€ hatten wir um Ostern herum, denke ich, schon einmal. Das muss im Zusammenhang mit der Zitrusfrucht gewesen sein - es gab also einen Grund für den Absturz, wenn auch nur einen fadenscheinigen.

Jetzt gibt es nur keine NEWS und wir sind auf dem gleichen Niveau, die Ausgangslage ist also deutlich besser. Was Ostern passiert ist, wissen wir alle - der Kurs ging innerhalb weniger Tage wieder auf 0,85€ hoch - ohne News und ohne alles - eine typische Shortattacke.

Im Moment haben wir das gleiche Spiel. Mit dem Gedümple um 0,72€ war kein Geld mehr zu verdienen, also hat man ordentlich Druck gemacht und die Lemminge sind wieder prompt darauf reingefallen.

Bleibt einfach ruhig Leute und der Kurs wird sich wieder stabilisieren.

Wieviele WWAT-Aktien gibt es eigentlich - so um 190 Mio.? Wenn es hoch kommt, werden täglich 1 - 2% gehandelt, aber da muss es gut laufen. Dieser lächerliche Anteil bestimmt letztlich den Kurs - das muss man sich vor Augen halten!!!!! - 1 bis 2 % - und darauf soll ich etwas geben, eine fundamentale Konsequenz ziehen, Kauf- oder Verkaufentscheidungen treffen ??? Bestimmt nicht.

Einige bekommen Angststarre und wir sollen hinter 1 bis 2 % hinterherspringen, um eine Lawine auszulösen - ohne Sinn und Verstand???? Spielt einfach den Herdentrieb nicht mit, dann kann man ruhig schlafen - siehe Kursstand um die 0,72€ bei extrem geringen Umzuätzen während der letzten Zeit. Es hat eben kaum einer verkauft !!

Wenn ich von dem Unternehmen fundamental nicht mehr überzeugt bin, brauche ich keine Shortattacke für meinen Verkauf - diese wäre der schlechteste Ratgeber zum schlechtesten Zeitpunkt. Bin ich fundamental von der Aktie überzeugt, sind diese Attacken allerdings willkommene Gelegenheiten um aufzustocken.

Eine interessante Untersuchung muss ich noch zum Besten geben. Zwischen 1973 und 2003 sind die Technologiewerte im Schnitt um 10% pro Jahr gestiegen. Die Rendite der Anleger jedoch nur um 4%. Ursache: Psychologie: Euphorie/Angst - sprich Herdentrieb. Die Aktie wird teuer gekauft bei steigenden Kursen (Gier), mit Verlust verkauft bei fallenden Kursen (Angst) und anschließend wieder teuerer nachgekauft (Zwang die Verluste auszugleichen) - dies ist das Spiel der Herde.

Die Lösung - einfach im frühen Stadium kaufen und liegenlassen und Gelegenheiten wie jetzt zum Nachkauf nutzen, aber die Depotgewichtung nicht aus den Augen verlieren!!.

keep cool

weitblicksmiley