Banner Rotation

Login

Login   

Kolumnen

mehr...
Thomas Grüner: 05.09.08 17:56 Grüner Fisher Kolumne:...
Markus Fugmann: 05.09.08 11:03 Update Wochenausblick...
Norbert Lohrke: 05.09.08 09:05 Angst vor dem bösen Wolf

Börsenbrief des Tages

mehr...

Forum > Deutschland > SAP - Was geht denn hier ab?

Forum wählen

SAP AG INHABER-AKTIEN O.N.

Aktueller Kurs (Frankfurt, 05.09.2008 19:37)
Letzter Kurs: 37,82 EUR WKN: 716460 SAP AG INHABER-AKTIEN O.N. Chartbild
Veränd. abs.: -0,31 EUR Symbol: SAP
Veränd. in %: -0,81 % ISIN: DE0007164600
Volumen 19.248 Stück Typ: Aktie
Geld/Brief:
Bid 37,70 Ask 37,75
(540,00) (540,00)

Thema: SAP - Was geht denn hier ab?

Thema Nr. 27724  
Thema eröffnet von:  KlaraT Beiträge: 52 Bewertung (0):
am: 01.10.07 08:43 Gelesen gesamt: 616    
Letzter Beitrag von:  Bonea Gelesen heute: 1      
am: 04.08.08 21:48          
Seitenweise anzeigen

Bookmarken bei: Bookmarken bei Del.icio.us Bookmarken bei digg Bookmarken bei FURL Bookmarken bei reddit Bookmarken bei Feed Me Links Bookmarken bei Technorati Bookmarken bei Blogmarks Bookmarken bei Co.mments Bookmarken bei Yahoo My Web Bookmarken bei Newsvine Bookmarken bei Mr. Wong Bookmarken bei Ma.gnolia Bookmarken bei Stumble Upon Bookmarken bei Google Bookmarks Bookmarken bei RawSugar Bookmarken bei Squidoo

Themenbeitrag Nr.1

Von  KlaraT Erstellt am: 01.10.07 08:43 Beitrag Nr.: 23.530 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

Bin durch ne News bei Spiegel Online auf SAP aufmerksam gemacht worden. Hatte zwar vorher schon viel gehört, aber ist halt nicht meine Preiskategorie was meine Invests angeht. Auf jeden Fall scheint hier ziemliches Interesse zu sein wenn man sich das Volumen vom Freitag anschaut und gehandelt wurde nicht der Großteil in FFM sondern über Xetra Image

Xetra... 41,05 EUR 0,76 % 28.09.07 17:35 6.575.558 268.679.109 EUR 5630 Image... Frankfurt 41,03 EUR 0,98 % 28.09.07 19:58 48.299 1.969.066 EUR 159 Image... Stuttgart... 40,98 EUR 0,86 % 28.09.07 19:50 7.498 304.976 EUR 34 Image... München... 41,03 EUR 0,98 % 28.09.07 20:06 5.223 213.949 EUR 17 Image... Düsseldorf... 41,03 EUR 1,38 % 28.09.07 19:17 1.840 75.084 EUR 6 Image... NASDAQ OTC... 40,52 EUR57,75 USD 0,09 % 26.09.07 23:21 500 28.875 USD 1 Image... Hamburg... 41,01 EUR 1,01 % 28.09.07 14:35 695 28.410 EUR 7 Image... Hannover... 40,72 EUR 0,62 % 28.09.07 13:06 505 20.492 EUR 5 Image... Berlin... 41,00 EUR 1,54 % 28.09.07 14:35 48 1.968 EUR 4 Image...

Je mehr ich mich also mit den Daxwerten so auseinandersetze, je mehr Gefallen finde ich dran. Scheint sich doch auch öfter mal kurzfristig zu lohnen. Wenn auch die Einstiegskurse recht hoch sind.

Themenbeitrag Nr.2

Von  KlaraT Erstellt am: 01.10.07 08:45 Beitrag Nr.: 23.531 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

Hier mal ein Interview mit dem SAP Gründer zu Biotechnologie. Hat zwar nicht unmittelbar was mit SAP zu tun, ist aber dennoch ganz interessant.

"Wir brauchen Erfolge"

Von Peter Brors... und Martin Noé...

SAP-Gründer Dietmar Hopp forciert sein Engagement als Biotech-Anleger. Bereits jetzt ist er der größte Investor der Branche hierzulande. Mit manager magazin sprach der Milliardär über Chancen, Risiken und Nebenwirkungen der Biotechnologie made in Germany.
Beteiligungen: Die Biotech-Welt des Dietmar... 19Bilder http://www.manager-magazin.de/images/trans.gif" alt="Image" /> · Beteiligungen: Die Biotech-Welt des Dietmar... Image Image Image Image · GPC: Hängepartie für Biotech-Hoff... Image Image Image Image · GPC Biotech: Zahlen schwächer als erwa... Image Image Image Image · GPC Biotech: SAP-Gründer Hopp verst&au... Image Image Image 2004 war das erste Jahr, in dem biopharmazeutische Unternehmen mehr Produkte auf dem Markt zur Zulassung gebracht haben als die pharmazeutische Industrie. Und vergessen Sie nicht: Das US-Biotech-Unternehmen Genentech http://www.manager-magazin.de/static/images/c... hat mit 60 Milliarden Euro eine höhere Marktkapitalisierung als alle deutschen Pharmafirmen.mm: Stimmt, in den USA spielt die Musik, nicht jedoch in Deutschland, wo Sie investieren. Es muss Ihnen um mehr als nur ums Geldverdienen gehen.

Hopp: Ich will schon viel Geld damit verdienen, das ist gewissermaßen das sportliche Element meiner Investitionen, und ich halte das auch in Deutschland für möglich. Aber Sie haben recht, es geht mir um mehr

Themenbeitrag Nr.3

Von  KlaraT Erstellt am: 01.10.07 08:46 Beitrag Nr.: 23.532 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:
01.10.2007
Image Imagedrucken... Imageverschicken... Imagebookmarken Image Hilfe... | schließen Image Heft 8/2007...
BIOTECHNOLOGIE

"Wir brauchen Erfolge" (2)

http://www.manager-magazin.de/img/0,1020,9716... Gaby Gerster http://www.manager-magazin.de/static/images/trans.gif" alt="Image" /> Großansicht... Image

Der Manager: Mit vier IBM-Kollegen gründete Dietmar Hopp 1972 die Softwarefirma SAP, die er bis 1998 leitete.

Der Investor: Hopp (67) hält gut 10 Prozent an SAP und investiert wie kein Zweiter in deutsche Biotech-Unternehmen. Des Weiteren finanziert er Spitzensport (Fußball, Eishockey, Golf). Geld ist genug da. Sein Vermögen wird auf 5,3 Milliarden Euro geschätzt.

Image Image Hopp: Ich möchte, dass Arbeitsplätze entstehen - oder wenigstens gehalten werden. So bin ich bei drei vielversprechenden Firmen eingestiegen, weil die ansonsten insolvent gewesen wären. Und natürlich gibt es eine ethische Komponente: Stellen Sie sich vor, wenn tatsächlich einer mit meinem Geld etwas Tolles findet oder entwickelt, das der Menschheit weiterhilft!

mm: Manche sagen, die Biotechnologie könnte der nächste große ökonomische Treiber werden - wie ganz früher die Dampfmaschine oder später der Computer.

Hopp: Ich bin sicher, dass Life Sciences die nächste Welle ist nach der Informationstechnologie.

mm: Die personalisierte Medizin ist die Zukunft. Man weiß inzwischen, dass die Menschen sehr unterschiedlich sind und bestimmte Medikamente nur bei Typus A und nicht bei Typus B funktionieren. Früher hat man die Gießkanne über die Patienten ausgeschüttet, jetzt hat man die Chance, vorab festzustellen, ob ein Medikament bei einem einzelnen Menschen wirksam ist oder nicht. Das wird die Medizin revolutionieren.

Das neue manager magazin

http://www.m...
http://www.manager-magazin.de/static/images/l...

Titel

...

mm: Und wie wird Deutschland davon profitieren?

Hopp: Das entscheidet sich genau jetzt. Ich bin gar nicht so pessimistisch, dass wir die Forschung hier lebendig erhalten können. Allerdings müssen wir in den nächsten fünf bis acht Jahren in der Biotechnologie eine gewisse Größe erreichen, sonst werden die guten Leute weggehen. Das heißt, wir brauchen Erfolge.

mm: Und dann werden wir zur Biotech-Apotheke der Welt?

Hopp: Was die Forschung in Biotech betrifft, könnte die Bundesrepublik wieder weit nach vorn kommen. Allerdings heißt das leider nicht, dass hier auch wieder eine herausragende pharmazeutische Industrie entsteht. Denn künftig werden wir eine klare Arbeitsteilung erleben: Biotech forscht und entwickelt, und Big Pharma kümmert sich um die Vermarktung und den Vertrieb der Medikamente.

Themenbeitrag Nr.4

Von  KlaraT Erstellt am: 01.10.07 08:46 Beitrag Nr.: 23.533 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

"Wir brauchen Erfolge" (3)

http://www.manager-magazin.de/img/0,1020,9726... manager magazin http://www.manager-magazin.de/static/images/trans.gif" alt="Image" /> Großansicht... Image Scheue Investoren: Eigenkapital-Zufluss an deutsche Biotech-Firmen Image Image mm: Das bedeutet trotz einer lebendigen deutschen Biotech-Szene mit Clustern wie in Martinsried oder Heidelberg ...

Hopp: ... werden die Früchte andere ernten, fürchte ich. Deutschland hat zu wenige Pharmakonzerne, die in der Lage sind, die Medikamente marktreif zu entwickeln und zu vertreiben. Also werden etliche Innovationen und auch potenzielle Arbeitsplätze wohl ins Ausland abwandern. Fehler der Politik könnten dazu führen, dass sich dieser Trend noch verstärkt.

mm: Welche Fehler meinen Sie?

Hopp: Ich will gar nicht davon reden, dass die steuerliche Behandlung junger Unternehmen deutlich besser sein könnte, entscheidend ist etwas anderes: Wir erkennen die Zukunftschancen einer Entwicklung oft zu spät.

mm: An was denken Sie konkret?

Mehr zum Thema Image · Beteiligungen: Die Biotech-Welt des Dietmar... Image Image Image Image · GPC: Hängepartie für Biotech-Hoff... Image Image Image Image · GPC Biotech: Zahlen schwächer als erwa... Image Image Image Image · GPC Biotech: SAP-Gründer Hopp verst&au... Image Image Image Hopp: Ich nenne Ihnen ein Beispiel aus dem Gesundheitsbereich: die Gesundheitsakte. Eine unserer Beteiligungen hat eine Software entwickelt, mit der sich alle Daten eines Patienten sammeln lassen: Wann und wo er geröntgt wurde, seine Impfungen, kurz: seine gesamte Krankheitsgeschichte. Mit diesen Daten kann jeder Arzt viel schneller und genauer diagnostizieren und therapieren, viele Untersuchungen entfallen. Das ist günstiger für die Kasse und besser für den Patienten.

mm: Aber?

Hopp: Aus Gründen der Datensicherheit sperren sich noch immer viele dagegen - wie man an der verzögerten Einführung der Gesundheitskarte sieht, eines Vorläufers der umfangreicheren Gesundheitsakte. Ökonomisch betrachtet, ist das fatal, denn noch könnte sich Deutschland im internationalen Wettbewerb um effizientere Gesundheitssysteme weit vorn positionieren.

Themenbeitrag Nr.5

Von  KlaraT Erstellt am: 01.10.07 08:47 Beitrag Nr.: 23.534 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

"Wir brauchen Erfolge" (4)

http://www.manager-magazin.de/img/0,1020,9726... manager magazin http://www.manager-magazin.de/static/images/trans.gif" alt="Image" /> Großansicht... Image Biotech überholt Pharma: Ausgaben für Forschung und Entwicklung und die daraus resultierenden Produkte Image Image Hopp: Da bin ich jetzt aber gespannt.

mm: In der Regel hat ein Unternehmen ein, zwei, höchstens drei Projekte, an denen es arbeitet. Scheitern die - und die statistische Wahrscheinlichkeit liegt pro Projekt bei deutlich über 90 Prozent -, ist die Firma mausetot.

Hopp: Richtig, aber ein junges Unternehmen wird in der Regel weder das Kapital noch die Menschen haben, um mehr Projekte voranzutreiben und damit seine Überlebenschance zu erhöhen. Wir glauben allerdings, dass unsere Art zu arbeiten die Sterblichkeitsrate der jungen Firmen verringert.

mm: Weil Sie regelmäßig Geld nachschießen?

Hopp: Das kommt vor, aber ich meine noch etwas anderes. Wir - also vor allem meine Berater Friedrich von Bohlen und Christof Hettich - suchen die Unternehmen nicht nur nach der Qualität im Einzelfall aus. Genauso wichtig ist es uns, dass sie zueinander passen und so voneinander lernen können. Deshalb haben wir uns auf die Indikationen Krebs und zentrales Nervensystem sowie informationsbasierte Medizin konzentriert.

mm: Und wie funktioniert die Zusammenarbeit konkret?

...I...
Hopp: Wir schaffen eine Arbeitsplattform. So treffen sich unsere Unternehmen zweimal im Jahr hier auf meinem Golfplatz in St. Leon-Rot, um voneinander zu lernen. Außerdem sind wir natürlich in allen Aufsichtsräten präsent und wissen so genau, wer von wem profitieren könnte. Wir bringen dann die Richtigen zusammen. Das ist ein funktionierendes Netzwerk.

mm: Ihre Devise scheint zu sein: Viel hilft viel. Sie gelten schon jetzt als der Pate der deutschen Biotech-Branche. Wie viele Unternehmen wollen Sie denn sammeln?

Hopp: Da gibt es keine feste Obergrenze. Gerade haben wir unsere sechzehnte Unternehmensbeteiligung erworben, die LTS Lohmann Therapie-Systeme AG aus Andernach, die transdermale therapeutische Systeme entwickelt. Das sind zum Beispiel Nikotinpflaster, also Pflastersysteme, die einen bestimmten Wirkstoff über einen längeren Zeitraum hinweg durch die Haut abgeben. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir einmal, sagen wir, 30 Unternehmen in unserem Portfolio haben werden.

Themenbeitrag Nr.6

Von  KlaraT Erstellt am: 01.10.07 08:48 Beitrag Nr.: 23.535 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

"Wir brauchen Erfolge" (5)

http://www.manager-magazin.de/img/0,1020,6617... http://www.manager-magazin.de/static/images/trans.gif" alt="Image" /> Großansicht... Image Biotech-Investor Hopp:
"Ich bin nicht Bill Gates, und ich nehme, anders als ein Private-Equity-Investor, eigenes Geld in die Hand. Die Vorstellung ist schon, dass einige Engagements bald die anderen tragen." Image Image mm: Und dann kreuzen Sie Ihre Lieblinge an?

Hopp: Nein, irgendwann rückt eine Firma in das Kästchen Investitionsempfehlung. Dann laden wir die Führungsleute hier nach St. Leon-Rot ein und lassen uns das medizinisch-wissenschaftliche Konzept und den Businessplan erklären. Bislang ist nicht ein Unternehmen durchgefallen. Die Auswahl, die Herr von Bohlen und Herr Hettich getroffen haben, war aus meiner Sicht immer exzellent.

mm: Sicher ist, Ihre Einkaufstour ist erst einmal teuer. Allein Ihr jetziger Bestand würde wohl einen zusätzlichen Kapitalbedarf von über einer Milliarde Euro in den nächsten drei, vier Jahren erfordern. Wollen Sie so viel Geld hineinstecken?

Hopp: Das kann ich mir nicht leisten. Ich bin nicht Bill Gates, und ich nehme, anders als ein Private-Equity-Investor, eigenes Geld in die Hand. Die Vorstellung ist schon, dass einige Engagements bald die anderen tragen.

mm: Zusätzliche Co-Investoren könnten Sie Ihrem Ziel näherbringen. Gehen Sie mit ein paar Ihrer Beteiligungen in den nächsten 12 bis 18 Monaten an die Börse?

Mehr zum Thema Image · Beteiligungen: Die Biotech-Welt des Dietmar... Image Image Image Image · GPC: Hängepartie für Biotech-Hoff... Image Image Image Image · GPC Biotech: Zahlen schwächer als erwa... Image Image Image Image · GPC Biotech: SAP-Gründer Hopp verst&au... Image Image Image Hopp: Da sehen wir Möglichkeiten. Es gibt in unserem Portfolio durchaus schon reifere Unternehmen.

mm: Sie meinen etwa Cytonet in Weinheim, die Lebererkrankungen erforscht. Oder auch Heidelberg Pharma, die in der Krebstherapie arbeitet?

Hopp: Ich will mich da nicht festlegen, aber die von Ihnen genannten Firmen wären aus meiner Sicht schon bald börsentauglich. Ob wir den Gang dann tatsächlich vollziehen, hängt auch vom Börsenklima ab.

Themenbeitrag Nr.7

Von  KlaraT Erstellt am: 01.10.07 08:48 Beitrag Nr.: 23.536 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

"Wir brauchen Erfolge" (6)

http://www.manager-magazin.de/img/0,1020,5955... DPA http://www.manager-magazin.de/static/images/trans.gif" alt="Image" /> Großansicht... Image Fußball-Investor Hopp:
"Nichts wird die Erinnerung so prägen wie der Fußball. Denn nichts bewegt so viele Menschen." Image Image mm: ... sondern?

Hopp: Wir können dem Unternehmen frisches Geld besorgen sowie andere Kapitalgeber mitbeteiligen. Und natürlich schaffen wir auch die Voraussetzungen, uns irgendwann zurückzuziehen.

mm: Sie wollen zumindest mittelfristig nicht aus Ihren Engagements aussteigen, Sie möchten neue Firmen kaufen, und Sie versuchen, Synergien zwischen den Unternehmen zu nutzen. Das klingt mehr nach strategischem denn nach Finanzinvestor.

Hopp: Die Linie ist eindeutig strategisch. Ein Finanzinvestor macht etwas drei bis fünf Jahre. Unser Horizont ist weiter.

mm: Herr Hopp, Sie haben mit dem Softwarekonzern SAP Image · Beteiligungen: Die Biotech-Welt des Dietmar... Image Image Image Image · GPC: Hängepartie für Biotech-Hoff... Image Image Image Image · GPC Biotech: Zahlen schwächer als erwa... Image Image Image Image · GPC Biotech: SAP-Gründer Hopp verst&au... Image Image Image mm: Entschuldigung, wir spielen kein Golf.

Hopp: Das kann ja noch werden. Aber im Ernst: SAP wird im Gedächtnis bleiben. Bei Biotech glaube ich, dass man sagen wird: Er hat es nach 2000 gewagt, in Firmen zu investieren, die unterbewertet waren. Und es gab ein paar schöne Erfolge. Nichts jedoch wird die Erinnerung so prägen wie der Fußball. Denn nichts bewegt so viele Menschen.

Themenbeitrag Nr.8

Von  huetter69 Erstellt am: 01.10.07 13:44 Beitrag Nr.: 23.572 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

SAP-Channel steht vor großem Umbruch

von Michael Hase...

Die neue On-Demand-Lösung von SAP bedeutet eine große Herausforderung für den Vertrieb der Walldorfer. Denn mit den bisherigen Channel-Strukturen für das Mittelstandsgeschäft lässt sich »Business byDesign« kaum vermarkten.
Seite 1 | 2... ......»Wir fügen unserem bestehenden Geschäft ein komplett neuartiges Geschäftsmodell hinzu«: SAP-Chef Henning KagermannBei der Präsentation der On-Demand-Lösung »Business byDesign« sprach SAP...-Chef Henning Kagermann vom »Anbruch einer neuen Ära«. Einen tiefen Einschnitt bedeutet die neue Mittelstandslösung aber auch für den SAP-Channel. Zwar betonen die Walldorfer, das Partnernetz sei für den Erfolg des Angebots entscheidend. Aber nach Einschätzung von Experten ist der bisherige Channel für den Vertrieb nur bedingt geeignet. Durch das On-Demand-Modell soll sich beim Kunden der Aufwand für die Einführung drastisch reduzieren. Davon haben aber die Implementierungspartner von SAP, die ihr Geld mit Beratung, Integration oder Customizing verdienen, bislang gut gelebt, wie Andreas Zilch, Vorstand der Experton Group, erläutert. »Die Metriken werden sich beim >SAP Business ByDesign<-Modell grundsätzlich ändern. Und es ist fraglich, ob und für welche Partner die neuen Dienstleistungen attraktiv sind.« Denn die von SAP mit »Business ByDesign« adressierte mittelständische Zielgruppe reagiere sehr sensibel auf Kosten für Geschäftsprozessanalyse und kundenspezifische Anpassungen. Zilch rechnet damit, das die Lösung werde eine neue Art von Partnern entsteht, die »nicht wie bisher Implementierungs-getrieben, sondern vielmehr Sales-getrieben« sei. Er kann sich vorstellen, SAP werde beispielsweise mit Call-Centern oder Strukturvertrieben zusammenarbeiten. »Das bedeutet sowohl für die Partner als auch für SAP ein vollkommen neues Vertriebsmodell«.

Themenbeitrag Nr.9

Von  huetter69 Erstellt am: 01.10.07 13:54 Beitrag Nr.: 23.573 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

SAP-Channel steht vor großem Umbruch

von Michael Hase...

Skepsis bei Experten Auch nach Einschätzung von Christian Glas, Senior Consultant bei Pierre Audoin Consultants (PAC), kommt für den Vertrieb der neuen Lösung der bestehende All-in-One-Channel »nur eingeschränkt in Frage, der von seiner hohen Branchenkompetenz lebt und außerdem in den ungleich aufwändigeren All-in-One-Projekten mehr Potenzial sieht«. Auf der anderen Seite habe SAP wohl kein Interesse daran, dass sich allzu viele Vertriebspartner von SAP Business One, der kleinen Mittelstandslösung, abwenden. Glas vermutet, SAP führe die Mindestlizenzierung für »Business ByDesign« ein, um Business One zu schützen. Denn bei den meisten Kunden des kleinen Produkts handele es sich um Firmen, die die Software mit weniger als 25 Anwendern betreiben.

Skeptisch ist der Analyst auch in punkto Kompensation des Channels, sofern sie auf dem Mietumsatz basiert. Denn das bedeute, »dass ein Vertriebspartner für einen gewonnenen Kunden nicht sofort belohnt wird, wie es im Lizenzgeschäft der Fall ist«. Gerade auf kleine Unternehmen könnten Liquiditätsprobleme bei einer solchen verzögerten Zahlung zukommen, befürchtet Glas.

Themenbeitrag Nr.10

Von  huetter69 Erstellt am: 01.10.07 14:13 Beitrag Nr.: 23.574 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

SAP-Lösungen

Software sichert SAP-Umgebungen

Double-Take Software bietet eine Lösung zum Schutz von Daten und Applikationen in SAP-Umgebungen an.

Das Produkt unterstützt nach Angaben des Herstellers ...zwei Szenarien zur Datensicherung für SAP...-Systeme: Server Recovery Optionund Hochverfügbarkeits-Failover.

Mit der Technik biete man Schutz für Unternehmensdaten und Replikation in Echtzeit, hieß es. Von einer Quellmaschine zu einer Zielmaschine werde über LAN oder WAN jede Änderung an einem Dateisystem repliziert (einschließlich der Benutzer und Dateiattribute), die auf dem NTFS...-Dateisystemen vorgenommen werden.

Double-Take Software hat eine vom SAP Integration & Certification Center (SAP ICC...) durchgeführte Integrations-Bewertung durchlaufen. Im Zuge dieses Assessments lieferte der Hersteller Informationen und Dokumentationen zur allgemeinen Funktionsweise der Lösung und demonstrierte den Schutz der Daten in SAP-Systemen.

Die Anwendung arbeite ohne direkte API ...Level Integration in SAP-Systemen und benötige daher keine weitere SAP-Zertifizierung, hieß es. Dadurch lasse sich die Lösung einfach in bestehende Umgebungen integrieren.

Themenbeitrag Nr.11

Von  huetter69 Erstellt am: 01.10.07 14:24 Beitrag Nr.: 23.575 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:
ZUSAMMENFASSUNG
Der MACD ist positiv, liegt aber unter seiner Signallinie. Die aktuelle Dynamik ist unterbrochen. Wenn der MACD negativ wird, könnte sich der Kursrückgang fortsetzen.Stärkeindikatoren wie der RSI geben keinen besonderen Aufschluss über kurzfristige Entwicklungen.Die stochastischen Indikatoren geben kein klares Signal für die nächsten Tage.Die gehandelten Volumen liegen über dem Durchschnitt der Volumen der letzten 10 Tage.

BEWEGUNGEN UND AKTIENSTÄNDE
Das Papier erlebt eine Hausse. Es liegt über seinem beweglichen Durchschnitt über 50 Tage. Der Stand des beweglichen Durchschnitts über 20 Tage (höher als der bewegliche Durchschnitt über 50 Tage) stimmt optimistisch hinsichtlich der mittelfristigen Aussichten. Die ersten Kaufniveaus sind die Unterstützungslinien bei 38,69 EUR, und dann bei 37,96 EUR - nur die Widerstandslinien bei 43,04 EUR, dann bei 43,77 EUR, könnten die Kurse dämpfen.

Letzter Kurs : 41.05 Einschätzung : Negativ Tendenz : kurzfristiges Ausbruchspotential Unterstützung : 38.69 / 37.96 Widerstand : 43.04 / 43.77

Themenbeitrag Nr.12

Von  KlaraT Erstellt am: 08.10.07 09:42 Beitrag Nr.: 24.009 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

SAP kauft für 4,8 Milliarden französisches Softwarehaus

Für SAP ist es die größte Übernahme in der Firmengeschichte. Der Walldorfer Software-Konzern will das französische Softwarehaus Business Objects kaufen. Gesamtwert des Deals: 4,8 Milliarden Euro. http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ad...

Walldorf - Nach Angaben von SAP http://www.spiegel.de/static/sys/v6/chartlink... am Sonntagabend wurde den Aktionären von Business Objects ein Angebot von 42 Euro je Aktie unterbreitet. Zuvor hatte es in Walldorf eine gemeinsame Gremiensitzung beider Unternehmen gegeben. Die Transaktion soll durch ein öffentliches Angebot nach französischem Recht und ein paralleles öffentliches Angebot nach US-amerikanischem Recht erfolgen und ein Volumen von 4,8 Milliarden Euro haben, hieß es in der Ad-hoc-Meldung. SAP wird die Übernahme durch liquide Mittel und durch die Aufnahme von Fremdmitteln finanzieren.

Der Deal soll im ersten Quartal 2008 abgewickelt sein und sich ab dem Geschäftsjahr 2009 positiv auf das Ergebnis je Aktie gemäß US-GAAP auswirken. Im Geschäftsjahr 2008 rechnet SAP dagegen wegen des Einmaleffekts durch die Akquisition mit negativem Einfluss auf das Ergebnis.

Finanziert werden soll es den Angaben zufolge durch liquide Mittel und die Aufnahme von Fremdmitteln. Das Vorhaben steht unter der Bedingung einer Annahmequote von mindestens 50,01 Prozent des stimmberechtigten Grundkapitals sowie der Zustimmung der französischen Börsenaufsicht und des Finanzministeriums in Paris.

Business Objects S.A. wurde 1990 in Paris gegründet. Das Unternehmen stellt Analysesoftware her und hat rund 6600 Beschäftigte. Mit etwa 43.000 Kunden wurde im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatz von 1,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Business Objects S.A. ist in 30 Ländern weltweit tätig.

rüd/dpa/Reuters

Themenbeitrag Nr.13

Von  KlaraT Erstellt am: 08.10.07 09:43 Beitrag Nr.: 24.010 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:
Das sollte dem Kurs m. E. nach ein kleines Plus bescheren. Was meint ihr??

Themenbeitrag Nr.14

Von  Rocket Erstellt am: 08.10.07 11:23 Beitrag Nr.: 24.025 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

Halte zwar nicht so viel von Daxwerten, aber dennoch das sieht alles andere als nach Plus aus. Hier mal ein Bericht von Börse Online, der für dich vielleicht ganz interessant ist.

SAP-Aktie fällt nach Übernahme
[10:47, 08.10.07]

Von Egmond Haidt Image

Mit Kursverlusten von fünf Prozent ist SAP heute größter Verlierer im DAX. Grund ist die angekündigte Akquisition.

Imagehttp://www.boerse-online.de/pix/gatrixx/6m_0....http://www.boerse-online.de/pix/gatrixx/12m_0...http://www.boerse-online.de/pix/gatrixx/36m_0...
http://guj.gedif.de/guj/35/chart.gfx?exchange... http://www.boerse-online.de/pix/gatrixx/intra...http://www.boerse-online.de/pix/gatrixx/3m_1....http://www.boerse-online.de/pix/gatrixx/6m_0....http://www.boerse-online.de/pix/gatrixx/12m_0...http://www.boerse-online.de/pix/gatrixx/36m_0...
http://guj.gedif.de/guj/35/chart.gfx?exchange... http://www.boerse-online.de/pix/gatrixx/intra...http://www.boerse-online.de/pix/gatrixx/3m_0....http://www.boerse-online.de/pix/gatrixx/6m_1....http://www.boerse-online.de/pix/gatrixx/12m_0...http://www.boerse-online.de/pix/gatrixx/36m_0...
http://guj.gedif.de/guj/35/chart.gfx?exchange... http://www.boerse-online.de/pix/gatrixx/intra...http://www.boerse-online.de/pix/gatrixx/3m_0....http://www.boerse-online.de/pix/gatrixx/6m_0....http://www.boerse-online.de/pix/gatrixx/12m_1...http://www.boerse-online.de/pix/gatrixx/36m_0...
http://guj.gedif.de/guj/35/chart.gfx?exchange... http://www.boerse-online.de/pix/gatrixx/intra...http://www.boerse-online.de/pix/gatrixx/3m_0....http://www.boerse-online.de/pix/gatrixx/6m_0....http://www.boerse-online.de/pix/gatrixx/12m_0...http://www.boerse-online.de/pix/gatrixx/36m_1...
http://guj.gedif.de/guj/35/chart.gfx?exchange... SAP

Der Walldorfer Konzern hat ein Übernahmeangebot für Business Objects vorgelegt. Mehr als 4,8 Milliarden Euro will sich das Unternehmen den Kauf des französisch-amerikanischen Softwareanbieters kosten lassen – das ist die größte Übernahme in der Geschichte von SAP.

Unternehmen nutzen die Lösungen des Marktführers im Bereich Business-Intelligence-Software zur Steuerung ihrer Geschäftsprozesse, um zum Beispiel die Performance verschiedener Geschäftsbereiche zu analysieren.

Der Deal soll im ersten Quartal 2008 abgeschlossen werden. „Wegen akquisitionsbedingter Einmaleffekte“ wird der Gewinn je Aktie 2008 „im mittleren einstelligen Eurocent-Bereich“ belastet. 2009 soll der Zukauf das Ergebnis je Anteilschein jedoch beflügeln.

Analysten zeigen sich von SAPs Strategieschwenk überrascht, hatten die Walldorfer doch bisher auf organisches Wachstum gesetzt und das Geschäft nur durch kleine Zukäufe ergänzt. Die Experten befürchten, dass die Akquisitionstour des Konkurrenten Oracle die Walldorfer unter Zugzwang gebracht hat.

Belastet hat die SAP-Aktie zudem, das Business Objects gestern eine Gewinnwarnung abgegeben hat. Das Ergebnis je Aktie werde deutlich unter den früheren Analystenschätzungen liegen. Zudem ist der Umsatz geringer als von Experten erwartet. Grund für die Verfehlung waren die Lizenzeinnahmen, die schwächer als erwartet ausfielen.

Wir raten Anlegern, den Kursrückschlag der SAP-Aktie zum Einstieg zu nutzen. Nach der Übernahme werden einige Management-Kapazitäten des Konzerns gebunden sein, um BO wieder auf Vordermann zu bringen. Das kann durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen.

Investoren werden sich jedoch alsbald darauf konzentrieren, dass das bisherige Kerngeschäft von SAP hervorragend läuft. Das bewiesen zuletzt die starken Halbjahreszahlen, bei denen die Walldorfer weitere Marktanteilsgewinne verkündet hatten. Wir bleiben daher bullisch für SAP.

Empfehlung: KAUFEN
Kurs am 8. Oktober 2007: 39,40 Euro
Stoppkurs: 33,80 Euro

Themenbeitrag Nr.15

Von  wirthsald Erstellt am: 04.03.08 12:21 Beitrag Nr.: 125.031 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

SAP gewinnt mit Mittelstandssoftware neue Kunden

Hannover (dpa) - Europas größter Softwarehersteller SAP hat im vergangenen Jahr mit der Mittelstandssoftware neue Kunden gewonnen. Für Business One, das Angebot an Geschäftssoftware für kleine Kunden mit bis zu 150 Mitarbeitern, seien 4690 neue Kunden hinzu gekommen.

Das sagte SAP-Chef Henning Kagermann auf der CeBIT in Hannover. Insgesamt habe SAP nun mit dieser Software 18 000 Kunden. Das Produkt für größere Mittelständler, All in One, habe im vergangenen Jahr 1700 neue Kunden gewonnen und werde nun von 11 000 Unternehmen genutzt. Über Kundenzahlen der neuen Software Business byDesign, welche Kunden mieten, statt sie als Lizenz zu kaufen, machte Kagermann keine Angaben.

SAP hat seit einiger Zeit den Mittelstand ins Visier genommen. Dort sieht das Walldorfer Unternehmen Potenzial, da bereits der Löwenanteil der Großunternehmen Kunden bei SAP ist. SAP peilt an, den Anteil der Mittelstandskunden von 65 Prozent auf 75 bis 80 Prozent heraufzuschrauben. Bis 2010 will SAP die Kundenzahl verdreifachen.

Themenbeitrag Nr.16

Von  patare71 Erstellt am: 05.03.08 09:25 Beitrag Nr.: 125.163 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

CEBIT/SAP sieht sich bei Wachstumszielen für 2010 im Plan

HANNOVER (Dow Jones)--Die SAP AG (News/Aktienkurs) will im Geschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen etwa anderthalb Mal so schnell wachsen wie auf Konzernebene und sieht sich bei seinen ehrgeizigen Wachstumszielen bis 2010 im Plan. "Wir wollen unsere Neukundenakquisition im Mittelstandssegment beschleunigen", sagte Hans-Peter Klaey, Leiter des weltweiten SAP-Mittelstandsgeschäft, Dow Jones Newswires im Interview.

Zuletzt habe das Wachstum hier bei 20% bis 30% gelegen. Im angelaufenen Geschäftsjahr war die Zahl der Neukunden hier auf 7.400 von rund 6.000 im Vorjahr gestiegen. Der Umsatz mit Software- und softwarebezogenen Services soll im Mittelstandssegment künftig um den Faktor 1,5 im Vergleich zum Konzernumsatz wachsen.

2008 will SAP auf Konzernebene bei den Sofware und softwarebezogenen Umsätzen wechselkursbereinigt um 24 bis 27 Prozent zulegen. Von der im Herbst 2007 eingeführten neuen Mittelstandssoftware Business ByDesign seien dabei "noch keine großen Umsatzsprünge" zu erwarten. Die Zahl der Business ByDesign-Kunden soll von derzeit 150 auf 1.000 zum Jahresende erhöht werden.

Business ByDesign ist ein Kernbestandteil der Mittelstandsstrategie von SAP und ist zwischen den bisherigen Produkten "Business One" und "Business All-in-One" angesiedelt. Die Software ist für mittlere und kleine Betriebe mit rund 100 bis 500 Mitarbeitern konzipiert.

SAP hat sich im Mittelstandssegment ehrgeizige Wachstumsziele gesetzt. Vor allem durch Zuwächse in diesem Segment soll die Zahl der SAP-Kunden insgesamt bis zum Jahr 2010 auf 100.000 mehr als verdoppelt werden. Alleine 10.000 Kunden sollen dann auf das neue Produkt Business ByDesign entfallen. Bei den Wachstumszielen bis 2010 liege SAP bislang "im Plan" so SAP-Manager Klaey weiter. Derzeit kommen von den rund 46.000 Kunden etwa 34.000 Kunden aus dem Mittelstand. Dieses Segment steht für 30% des Konzern-Auftragseingangs.

Eine Gefährdung der Wachstumsziele durch eine sich abkühlende Weltkonjunktur sieht Klaey nicht. "Die Erfahrungen aus den letzten Abschwungsphasen haben gezeigt, dass SAP sehr resistent ist." Klaey verwies darauf, dass der Einsatz von SAP-Software den Unternehmen bei der Effizienzsteigerung helfen könne. Entsprechende Produkte seien also auch in einem konjunkturellen Abschwung gefragt.

Themenbeitrag Nr.17

Von  patare71 Erstellt am: 05.03.08 09:28 Beitrag Nr.: 125.164 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:
Schwierige Suche nach dem richtigen Anbieter

Googelst Du noch oder arbeitest Du schon mit SAP?

SAP-Anwender googeln sich bei der Recherche nach einem geeigneten Anbieter die Finger Wund. Am Ende steht viel Aufwand für nichts. Das ist das Fazit einer Studie von Solutionsparc. Wichtige Informationen werden oft nur zufällig gefunden und sind nur schwer zu beurteilen.

ImageBei sieben von zehn SAP-Anwendern beginnt die Suche nach dem richtigen Anbieter bei Google.Image
Sieben von zehn SAP-Anwendern nutzen für die Suche nach einem Anbieter Suchmaschinen im Internet. Was dabei rauskommt, ist meist unbrauchbar. Nur vier Prozent der für die Studie befragten Entscheider wurden bei ihrer Evaluierung des Marktes bei Google schnell fündig.

Die wenigsten werden bei der Suche im Web schnell fündig. Für die anderen bedeutet die Recherche meist viel Aufwand ohne Ergebnisse.
Ein Fünftel kommt zwar meistens zum Ziel, allerdings nur mit größeren Mühen. Über zwei Drittel urteilen sehr kritisch. Für sie erzeugt die Anbietersuche bei Google vor allem eins: Aufwand, aber in der Regel keine verwertbaren Informationen. ImageDas größte Problem ist für die Anwender, dass sich wichtige Quellen eher durch Zufall finden lassen.Image

SERVICE-BOX Ursache für diese Unzufriedenheit ist nach Meinung von zwei Dritteln der SAP-Anwender vor allem, dass die wichtigen Quellen oft nur durch Zufall gefunden werden. Für fast genauso viele ist die Qualität der bei Google gefundenen Informationen zu den einzelnen IT-Firmen zu unterschiedlich und können somit nicht vernünftig verglichen werden. Auch Einschätzungen, wie gut die recherchierten Anbieter den eigenen Anforderungen entsprechen, sind in den Augen der meisten Befragten nur schwer möglich. Über die Hälfte der Verantwortlichen gibt außerdem an, dass die Suche im Internet mit einem raschen Motivationsverlust verbunden ist.

Themenbeitrag Nr.18

Von  patare71 Erstellt am: 05.03.08 09:31 Beitrag Nr.: 125.167 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:

SAP-Anwender mit und ohne Misstrauen

Jedoch herrscht dafür kein wesentliches Misstrauen gegenüber den Informationen im Web. Nur ein Drittel der SAP-Anwender betrachtet sie mit einem generell skeptischen Blick Für die Umfrage zum Thema "Anbieter-Evaluierung per Google" befragte Solutionsparc über 300 Entscheider.

Gehört noch zu dem obigen Text.

Themenbeitrag Nr.19

Von  Zahlenfee Erstellt am: 14.03.08 22:11 Beitrag Nr.: 126.340 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:
ZEITUNGSBERICHT Softwarekonzern SAP soll Doppelspitze planen Tandemführung im Aufsichtsrat: Der Softwarekonzern SAP soll einem Zeitungsbericht zufolge vorübergehend wieder von einer Doppelspitze geführt werden. Ein solcher Schritt wäre ein eindeutiges Signal zur Nachfolge des derzeitigen Vorstandssprechers Henning Kagermann.

Frankfurt am Main - Der Aufsichtsrat des Walldorfer Unternehmens SAP soll laut "Börsen-Zeitung" Anfang April den bisherigen Vertriebsvorstand und stellvertretenden Vorstandssprecher Léo Apotheker zum gleichberechtigten Co-Vorstandssprecher neben Henning Kagermann wählen.

Image
DDP

SAP-Zentrale in Walldorf: Leitet bald eine Doppelspitze den Softwarekonzern?

Damit würde Apotheker dem Kapitalmarkt eindeutig als Kagermann-Nachfolger präsentiert, schreibt die Zeitung weiter. Eine große Überraschung wäre das nicht - seit dem Abgang von Vorstandsmitglied Shai Agassi werden Apotheker ohnehin die besten Chancen für die Nachfolge Kagermanns zugesprochen. Der Vertrag des 60 Jahre alten habilitierten Physikers war zuletzt nur noch um zwei Jahre bis Mai 2009 verlängert worden.

Einen Wechsel an seiner Spitze hatte SAP stets mit der Bildung eines Führungsduos eingeleitet. Auch Kagermann war zunächst Co-Chef neben Hasso Plattner, ehe dieser 2003 in den Aufsichtsrat wechselte. Ein Sprecher des Dax-Konzerns wollte die Information nicht kommentieren. Entscheidungen über Vorstandspersonalien treffe der Aufsichtsrat.

Der Walldorfer Konzern hatte im zweiten Quartal 2007 bei Umsatz und Ergebnis deutliche Steigerungen erwirtschaftet. Die Erlöse stiegen von 2,2 Milliarden im Vorjahr auf 2,4 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) des DAX-Unternehmens erhöhte sich von 524 Millionen auf 577 Millionen Euro. Der Gewinn nach Steuern lag bei 449 Millionen nach 415 Millionen Euro im zweiten Quartal des Vorjahres.

sto/ddp/Reuters/dpa

Themenbeitrag Nr.20

Von  Neitka Erstellt am: 27.03.08 21:30 Beitrag Nr.: 127.654 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:
Größte US-Müllfirma verklagt SAP Die US-Müllfirma Waste Management hat SAP auf mehr als 100 Millionen Dollar verklagt. Der Grund: Die Software des Walldorfer Herstellers habe "vollkommen versagt".

Themenbeitrag Nr.21

Von  Neitka Erstellt am: 27.03.08 21:31 Beitrag Nr.: 127.656 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag: