|
|
Markus Fugmann: 16.05.08 11:41 Marktausblick vom 16.05.08 |
|
|
Norbert Lohrke: 16.05.08 08:57 New Economy, Old Economy |
|
|
Markus Fugmann: 15.05.08 11:47 Marktausblick vom 15.05.08 |
|
|
#88085 von Zuchtbulle | Erstellt am: 15.01.08 14:53:53 | Beitrag Nr.: 88085 | Weitere Beiträge |
| Dieser Beitrag: | ||||
Armin Brack vom Gelanlage Report schreibt am letzten Sonntag zu Q-Cells:
Hohe aber noch akzeptable Bewertung
Für überzeugte "Value-Investoren" sind Solar-Titel sicherlich nicht die richtige Wahl. Mit Kurs/Gewinn-Verhältnissen jenseits der 30 sind die meisten Aktien recht hoch bewertet. "Schnäppchen" finden sich - wenn überhaupt - nur noch in der "zweiten Reihe", wobei deren Geschäftsmodelle sich erst noch als nachhaltig erweisen müssen. Trotzdem erachte ich Top-Titel wie die bereits erwähnte Solarworld oder auch eine Q-Cells vor dem Hintergrund des hohen Wachstums und der "sonnigen" Zukunftsaussichten keinesfalls für maßlos überteuert. Sollte sich das konjunkturelle Umfeld jedoch dauerhaft eintrüben, ist eine Fortsetzung der momentanen relativen Schwäche nicht auszuschließen. Deshalb möchte ich zur Stunde auch nicht zum sofortigen Einstieg "blasen". Zuvor sollte zumindest eine Bodenbildung abgewartet werden. Denn möglicherweise kann man zu einem späteren Zeitpunkt den einen oder anderen Titel doch noch erheblich günstiger "abgreifen". Langfristig bin ich jedoch überzeugt, dass sich Solarstrom weltweit durchsetzen wird und man mit solchen Aktien sicherlich noch einige Euros verdienen kann, wenngleich die Kurssteigerungen ganz bestimmt nicht mehr so exorbitant ausfallen werden, wie in der Vergangenheit.
MEIN FAZIT:
- Wer es mit dem Klimaschutz ernst meint, wird an einem verstärkten Einsatz von Solarstrom nicht vorbei kommen
- Förderprogramme in vielen europäischen Ländern bieten gute Rahmenbedingungen für die Branche
- Die recht hohe Bewertung wird durch das enorme Wachstumspotenzial vor allem auf globaler Ebene relativiert
- Ungeachtet eines möglichen Margendrucks dürften die deutschen Top-Unternehmen der Branche dank ihrer guten Technologie weiter ordentliche Gewinne erzielen
- Die derzeitige relative Schwäche des Sektors mahnt allerdings zur Vorsicht