Banner Rotation

Login

Login   

Kolumnen

mehr...
Markus Fugmann: 21.08.08 11:44 Marktausblick 21.08.08 für...
Norbert Lohrke: 21.08.08 08:59 Vorstände auf Abwegen
 Rohstoffspiegel: 20.08.08 21:42 Exploration auf Hochtouren...

Börsenbrief des Tages

mehr...

Beitrag versenden

Zurück
Sie empfehlen ein Beitrag aus dem Thema: Hypo Real - Kurssturz verprellt Investoren

Beitrag versenden

Der zu versendende Beitrag

#91304 von birgit schiemann Erstellt am: 18.01.08 10:00:17 Beitrag Nr.: 91304 Weitere Beiträge
Dieser Beitrag:

Nachspiel für Hypo Real Estate

Liebe Leser,

mein Unverständnis über die Vorgänge bei der Hypo Real Estate habe ich in der gestrigen Ausgabe bereits kurz zum Ausdruck gebracht. Jetzt hat sich die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) der Sache angenommen und eine Untersuchung eingeleitet. Es geht um die Frage, ob die Unternehmensführung die Öffentlichkeit über den anscheinend so plötzlich aufgetauchten Abschreibungsbedarf rechtzeitig informiert hat.

Zuvor hatte die Hypo Real Estate stets behauptet, nicht von der Hypothekenkrise betroffen zu sein. Am Dienstag kündigte sie überraschend an, Wertberichtigungen im Umfang von 390 Mio. Euro vornehmen zu müssen - eben wegen der Hypothekenkrise. Natürlich stellt sich da die Frage, wie dieser Abschreibungsbedarf quasi über Nacht in den Büchern auftauchen konnte.

Eine mögliche Erklärung halten Aktionärsschützer parat: Die werfen dem Unternehmen vor, mit der Veröffentlichung der Abschreibungen absichtlich solange gewartet zu haben, bis die Übernahme der Depfa-Bank in trockenen Tüchern war. Die Hypo Real Estate hatte den Kaufpreis zum Teil mit eigenen Aktien bezahlt. Zum Zeitpunkt der Transaktion notierte die Aktie noch doppelt so hoch wie heute.

Ob an solchen Spekulationen etwas dran ist, vermag ich nicht zu sagen. Die BaFin wird hoffentlich alles aufklären. In jedem Fall bleibt ein schwerer Imageschaden - nicht nur für die Hypo Real Estate, sondern für die gesamte Finanzbranche. Davon wird sich die Aktie nicht so schnell erholen. Die Unternehmensführung hält den Kursabschlag von über 30% übrigens für übertrieben. Ihrer Meinung nach wäre ein Abschlag von einem Euro (statt wie geschehen 12 Euro) gerechtfertigt. Offenbar hat da jemand vergessen, seine rosarote Brille abzusetzen.