|
|
Smallcap Investor: 13.10.08 13:31 Game over – oder doch... |
|
|
Smallcap Investor: 13.10.08 13:29 Anpassung des Musterdepots... |
|
|
Smallcap Investor: 13.10.08 13:28 Notenbanken rund um die... |
|
|
#132088 von Entsafter | Erstellt am: 11.05.08 11:22:43 | Beitrag Nr.: 132088 | Weitere Beiträge |
| Dieser Beitrag: | ||||
Habe hier ein interessantes Statement auf w:o gefunden, ist vom User Maul-Taeschle.
Könnte die Altana-Ankündigung und der Blazek-Kauf nicht doch in Zusammenhang stehen? Nur dadurch kamen die hohen ES-Kurse zustande und waren somit eine Rechtfertigung für den Kaufpreis von 4 Mio.
Ich habe in etwa diese Rechnung aufgemacht:
16% der ES-Aktien = 320.000 Stck. = 8 Mio. davon 21,5% sind 1,72 Mio. + 21,5% am Wert der Immo, die auf die Bedürnisse der ES-AG zugeschnitten sind -> ich denke das eröffnet einem Gutachter große Bewertungsspielräume! + weitere Beteilungungen, die lt. Aussage vorhanden auf der HV vorhanden waren + "Abwehr vor einer feindlichen Übernahme" -> wie man das in Euro bewertet????
=> Das macht diese Beteiligung noch immer nicht zu einem Schnäppchen, aber es war von BH zu verantworten.
Zur G+V:
Ich habe mal den Blazek-Kauf nicht eingerechnet, da er meiner Meinung nach nichts mit der G+V zu tun hat, sondern (sofern keine Abschreibungen nötig werden) erst einmal ein Abgang an Liquidität darstellt.
Meine Rechnung:
12 Mio. Gewinn aus Audi-Verkauf
./. 2,4 Mio. Abschreibungen
./. 3,0 Mio Steuernachzahlung
./. 2,6 Mio sonstige betriebliche Aufwendungen -> wurden auf Wunsch eines Aktionärs auf der HV im Einzelnen aufgeführt.
./. sonstige Steuern
./. Verluste aus Verkauf von AP + Ariba + ...?
=> Da kann nach meiner Einschätzung nicht mehr soviel anderes gewesen sein.
Damit keine Missverständnisse aufkommen:
Mir ist auch einiges bitter aufgestoßen. Ich habe nach dem Rückzug von BH aus dem Vorstand (noch vor seinem Tod) in Erwartung, dass sich sonst nichts an den Versprechungen geändert hat, noch einmal kräftig nachgekauft. Da hätte wirklich früher informiert werden müssen, dass daraus nichts wird.
Nur denke ich, bei vielem was wir kritisieren war BH verantwortlich. Ich möchte Frau Weidtmann gerne die Chance geben, die Neuausrichtung der ES-AG anzugehen. Auch wenn sich die Informationsplitik wohl nicht so entwickeln wird, wir wir uns das gerne wünschen würden, bin ich zuversichtlich, dass es auch hier eine deutliche Verbesserung geben wird. Sie hat sich dieszbezüglich auf der HV einiges als "Anregung" notiert.