Banner Rotation

Login

Login   

Kolumnen

mehr...
Thomas Grüner: 02.12.08 18:27 Grüner Fisher Kolumne: Die...
 Renditetrader: 02.12.08 13:55 Die Angst ist zurück:...
Norbert Lohrke: 02.12.08 08:49 Landesbanken jetzt abschaffen!

Börsenbrief des Tages

mehr...

Forum > Technologie > EOP Biodiesel kaufen?

Forum wählen

EOP BIODIESEL AG INHABER-AKTIEN O.N.

Aktueller Kurs (Frankfurt, 02.12.2008 17:42)
Letzter Kurs: 0,970 EUR WKN: A0DP37 EOP BIODIESEL AG INHABER-AKTIEN O.N. Chartbild
Veränd. abs.: 0,030 EUR Symbol: E2B
Veränd. in %: 3,19 % ISIN: DE000A0DP374
Volumen 4.270 Stück Typ: Aktie
Geld/Brief:
Bid 0,000 Ask 0,000
(0,00) (0,00)

Thema: EOP Biodiesel kaufen?

Thema Nr. 7105  
Thema eröffnet von:  N220 Beiträge: 14 Bewertung (0):
am: 03.01.06 08:40 Gelesen gesamt: 1901    
Letzter Beitrag von:  N220 Gelesen heute: 0      
am: 11.04.06 11:42          
| 1 | 2 >   Alle anzeigen

Bookmarken bei: Bookmarken bei Del.icio.us Bookmarken bei digg Bookmarken bei FURL Bookmarken bei reddit Bookmarken bei Feed Me Links Bookmarken bei Technorati Bookmarken bei Blogmarks Bookmarken bei Co.mments Bookmarken bei Yahoo My Web Bookmarken bei Newsvine Bookmarken bei Mr. Wong Bookmarken bei Ma.gnolia Bookmarken bei Stumble Upon Bookmarken bei Google Bookmarks Bookmarken bei RawSugar Bookmarken bei Squidoo
Von  N220 Erstellt am: 03.01.06 08:40 Beitrag Nr.: 14.265 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:
Was halt ihr von EOP Biodiesel. Die Aktie ist von 16 € abgestürzt auf mittlerweile 8,88€ wo eine konsolidierung eingetreten ist. Die Gründe im folgenden Artikel. Ich denke das mit der Aktie einiges verdient werden kann EOP Biodiesel: Boom-Branche Biokraftstoff trotzt den Hürden 00:40 26.12.05 Wieder einmal ist es so, dass politische Rahmenbedingungen scheinbar über Wohl und Wehe einer Reihe börsennotierter deutscher Unternehmen entscheiden. Es geht um die Biodiesel-Hersteller, deren weitere Strategie durch die unsichere Rechtslage terminiert wird. Nach einem kleinen Sell-off in den letzten Tagen ist die ostdeutsche EOP Biodiesel (WKN A0D P37) nun aber interessant geworden. Das in der Nähe von Brandenburg ansässige Unternehmen stellt Biodiesel auf Basis von Rapsöl her – und zwar 100.000 Liter, Tag für Tag. Als nachwachsender Rohstoff verbrennt Rapsöl schadstoffarm und senkt die Belastungen, die bei der Verbrennung von Diesel-Kraftstoff durch Staubpartikel entstehen. Doch gerade jetzt, wo die Biodiesel-Anbieter hier zu Lande einigermaßen Fahrt aufgenommen haben, funkt die Bundesregierung dazwischen: Die Steuerbefreiung soll ab 2007 wegfallen, stattdessen würden dann 10 bis 15 Cent Steuer pro Liter fällig, wenn der Biodiesel unvermischt eingesetzt wird. Bei einer Beimischung würde sogar der volle Steuersatz fällig werden, wie bei normalem Diesel eben: knapp 50 Cent je Liter. Ab dem nächsten Jahr zumindest sind die Mineralölanbieter verpflichtet, dem Diesel auch einen Anteil Biodiesel beizumischen. Über Sinn oder Unsinn dieser Vorgabe darf gestritten werden. Einbußen ja, Einbruch nein Fest steht, dass die Biodiesel-Anbieter durch die Besteuerung mit Einbußen rechnen müssen. Dabei ist es durchaus richtig und sinnvoll, wenn bei einer Beimischung von Biodiesel der Steuervorteil wegfiele – so etwas nennt man ein Anreizsystem. Dagegen müssten aber reine Biokraftstoffe definitiv steuerbegünstigt bleiben – das wiederum ist nämlich auch Grundlage eines Anreizsystems. Die Chancen sind daher groß, dass sich diese Sichtweise letztlich auch in der Bundesregierung durchsetzt und die Weichen entsprechend gestellt werden. Deshalb ist die Kursreaktion im Fall von EOP Biodiesel auch übertrieben. Verdoppelung der Kapazitäten 2007 Bereits bis Anfang 2007 planen die Brandenburger eine Verdoppelung ihrer Kapazitäten auf 70- bis 75.000 Tonnen Biodiesel, nach 30- bis 35.000 Tonnen in diesem Jahr. So käme EOP auf einen Umsatz von ca. 65 Mio. Euro, nach 30 Mio. Euro in diesem Geschäftsjahr, das seit einem Quartal läuft. Angesichts einer Biodiesel-Produktion von bis zu 130.000 Tonnen könnte das Unternehmen im Jahr darauf einen Umsatz von mehr als 100 Mio. Euro erzielen. Dabei wäre ein Ergebnis je Aktie von bis zu 1,50 Euro möglich, was aber von der künftigen Besteuerung des Biodiesels abhängt. Wir prognostizieren daher für das Geschäftsjahr 2008 konservativer mit 1,25 Euro je Anteil. Produktionsausweitung bringt Ertragsvervielfachung Mit den Mitteln aus dem Börsengang im Herbst dieses Jahres, rund 20 Mio. Euro im Zuge einer vorbörslichen Kapitalerhöhung zu 7,60 Euro je Aktie, sollte es EOP gelingen, die angestrebte Kapazitätsausweitung zu bewerkstelligen, um vom derzeitigen Boom in der Branche der Biokraftstoffhersteller zu profitieren. Das Investitionsvolumen beträgt rund 17,5 Mio. Euro und wird aus Eigen- und öffentlichen Fördermitteln finanziert. Damit würde EOP von derzeit Platz 16 in die Top-10 der deutschen Hersteller aufrücken. Mit einer Jahresproduktion von mehr als 100.000 Tonnen wäre man dagegen schon einer der gewichtigen Marktplayer. In den letzten Tagen gab EOP Biodiesel darüber hinaus die Zahlen für das 1. Quartal des neuen Geschäftsjahres bekannt. Demnach verzeichnete man eine Gesamtleistung von 9,1 Mio. Euro und erwirtschaftete ein EBIT von 0,63 Mio. Euro. Aufgrund von Einmaleffekten sowie der Kosten für den Börsengang war das Periodenergebnis mit 1,3 Mio. Euro negativ. Am Ziel, im gesamten Geschäftsjahr auf mindestens 30 Mio. Euro Umsatz und 1 Mio. Euro Jahresüberschuss zu kommen, gebe es indes nichts zu rütteln, so zumindest Prof. Dr. Karl-Wilhelm Giersberg, CFO von EOP Biodiesel. Fazit Ähnlich wie in der Solarbranche haben wir es in derjenigen für Biokraftstoffe mit einem handfesten Boom zu tun. Angesichts der eminent hohen Wachstumsraten kann die Bundesregierung kaum genügend Hindernisse auffahren, um den Erfolg der Biokraftstoffhersteller maßgeblich zu schmälern. Auf Basis eines Kurses von derzeit unter 9 Euro kommt man auf ein 2007er KGV von 13, was angesichts der enormen Wachstumsraten mehr als günstig ist. Im folgenden Jahr reduziert es sich auf 7. Ein Discount aufgrund rahmengesetzgeberischer Unwägbarkeiten erscheint angebracht, jedoch denken wir, dass man hier nunmehr antizyklisch einsteigen sollte. Einstiegskurse um 9 Euro sollten sich langfristig auszahlen.

Von  N220 Erstellt am: 04.01.06 10:05 Beitrag Nr.: 14.266 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:
=) EOP Biodiesel gestern um knapp 4% gestiegen und heute auch schon um +3,66%...weiter gehts

Von  N220 Erstellt am: 09.01.06 11:20 Beitrag Nr.: 14.267 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:
Na wer ist Anfang Januar mit mir zusammen in in EOP Biodiesel eingestiegen??Ich will mich mit euch freuen Heute ist die Aktie wieder um 6% gestiegen...nun schon bei 10,40€ Ich bin bei 9,10€ eingestigen....das sind schonmal paar Prozent Ich glaube da geht noch einiges....Jetzt ist die Aktie raus aus der Seitwärtsbewegung.

Von  N220 Erstellt am: 11.01.06 10:33 Beitrag Nr.: 14.268 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:
Weiss jemand was bei EOP Biodiesel abgeht???? Die sind gestern um +6% gestiegen und heute wieder um 7%. Ich finde keine Nachrichten...aber egal Gewinn mache ich trotzdem:O)

Von  N220 Erstellt am: 13.01.06 09:41 Beitrag Nr.: 14.269 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:
Und weiter gehts, und keiner weiss warum Heute wieder +8% jetzt bei 14,20€. Habe schon 50% Gewinn in 10 Tagen

Von  N220 Erstellt am: 09.02.06 10:06 Beitrag Nr.: 14.270 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:
Hi Leute , ich glaube es ist wieder an der Zeit in EOP biodiesel oder Biopetrol reinzugehen. Was denkt ihr? Ich habe heute ne Kauforder gegeben. Die Aktie hat jetzt ne Konsuludierung hinter sich. Der tiefe Ölpreis hatte die Aktie bischen gedrückt, aber es scheint so das es wieder aufwärts gehen kann Der Ölpreis wird wieder steigen......und Biodiesel wird davon profitieren WKN:A0DP37

Von  N220 Erstellt am: 23.03.06 11:39 Beitrag Nr.: 14.271 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:
Hallo Leute , wollte nur sagen das ich wieder in EOP Biodiesel (WKN: A0DP37) eingestigen bin. Die haben gute Zahlen gemeldet und die Aktie ist kurz vorm Ausbruch. Der Kurs von EOP Biodiesel und Biopetrol sind immer ganz dicht beianander gewesen. Biopetrol ist zur Zeit bei 17€ udn EOP nur bei 13€. Man nimmt an das der Ölpreis in naher Zukunft in die höhe schiessen wird und dann wird EOP und Co. nicht zu halten sein. Sagt nicht ich hätte euch den Tipp nicht gegeben EOP Biodiesel kann Gewinn mehr als verdoppeln Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres schaffte EOP Biodiesel (Nachrichten/Aktienkurs) einen Umsatzanstieg von 26 Prozent auf 17 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern stieg von 0,47 auf 1,1 Millionen Euro. Vor allem verbesserte Einkaufskonditionen und höhere Absatzpreise sorgten für die Steigerung. Die Eigenkapitalquote liegt bei 67 Prozent und soll zukünftig etwa 50 Prozent betragen. Für das Gesamtjahr 2005/2006 erwartet das Unternehmen einen Überschuss von über 1 Million Euro. Die Produktion ist bis zum Jahresende ausverkauft, so EOP Biodiesel.

Von  N220 Erstellt am: 24.03.06 10:30 Beitrag Nr.: 14.272 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:
Na wer ist meinem Tipp gefolgt????Gestern 5% und heute wieder 5% und nun ist der Ausbruch nach oben komplett:O) Na ist es zum Aufspringen nicht zu spät...guckt euch den Chart an...super!

Von  N220 Erstellt am: 05.04.06 14:55 Beitrag Nr.: 14.273 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:
Ich rate euch nur zum Einsteigen...leider bin ich nicht liquide sonst würde ich nachkaufen. EOP zur Zeit nur bei 14,70 doch der Konkurrent ist schon bei 25€ und bis vor kurzem waren sie noch gleich auf........D:H EOP wird den Durchstart auch machen. DAs haben wir bei Windparkbetreibern ähnlilch gesehen...die vergessenen starten spät durch und EOP ist so einer:O)

Von  N220 Erstellt am: 06.04.06 11:22 Beitrag Nr.: 14.274 Weitere Beiträge
Diesen Beitrag:
Tja anscheinend ist keiner von euch an dieser Aktie interessiert...schade...heute wieder +6% ...Kapitalerhöhung erfolgreich platziert...wei gesagt weiter Spielraum nach oben....wer nicht....ist selber Schuld:O)

| 1 | 2 >   Alle anzeigen