|
|
Frank Sterzbach: 26.07.08 13:18 Bald bessere Zeiten? |
|
|
Markus Fugmann: 25.07.08 12:10 Marktausblick 25.07.08 für... |
|
|
peketec.de: 25.07.08 08:55 Der aktuelle Tradingtag |
| Thema eröffnet von: | Bonea | Beiträge: | 6 | Bewertung (0): | |
|
| am: | 26.09.07 11:00 | Gelesen gesamt: | 188 | |||
| Letzter Beitrag von: | Explorerkenner | Gelesen heute: | 0 | |||
| am: | 28.09.07 09:57 |
|
|
Von Bonea | Erstellt am: 26.09.07 11:00 | Beitrag Nr.: 23.250 | Weitere Beiträge |
| Diesen Beitrag: | ||||
Die Postbank plant jetzt, dass Kunden beim Supermarkteinkauf auch Geld abheben können. Mir persönlich geht das bald ein wenig zu weit. Früher hatten wir zwar einen kaiser aber auch noch Bankangestellte.
Wie seht ihr das Thema? Könntet ihr euch das vorstellen, beim Einkaufen an der Supermarktkasse gleich Geld vom Konto zu holen???
Hintergrund ist die wachsende Kritik privater Bankkunden und Verbraucherschützer an den zum Teil hohen Gebühren an den Geldautomaten von Fremdbanken. Die großen Finanzverbünde von Sparkassen, Genossenschaftsbanken und Großbanken einschließlich Postbank betreiben eigene Geldautomatennetze, deren Nutzung aber nur für Kunden der jeweiligen Institutsgruppen gebührenfrei ist. Zwar gibt es Bestrebungen, den Bargeldbezug unabhängig von der Bankverbindung für alle Kunden kostenlos zu machen. Erkennbare Fortschritte gibt es aber nicht.
ZUM THEMABundesbank hebt Gebühren bei Bargeld an... (http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/...)Banken buhlen um Sepa-Kundenverkehr... (http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/...)Portfolio: Zoll verlangt Nachweis bei Bargeld... (http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanlage/
ort...)Private Geldzähler unterliegen vor Gericht... (http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/...)Diesen Artikel jetzt anhören...Postbank-Chef Wolfgang Klein möchte für die eigenen 15 Millionen Kunden "den Supermarkt zur Bankfiliale beziehungsweise zum Geldautomaten machen", sagte er der "Bild"-Zeitung. Die Bezugsmöglichkeiten von Bargeld außerhalb von Stadtzentren würden dadurch erheblich ausgeweitet.
Die großen Handelsorganisationen hielten sich am Dienstag bedeckt. Aldi, Lidl und Tengelmann äußerten sich dazu nicht. Bei Rewe wurde darauf verwiesen, dass der Konzern schon seit 2003 mit Genehmigung der Finanzaufsicht BaFin zwei Drittel seiner Märkte ab einem Mindestkauf von 20 Euro mit EC-Karte die Differenz bis maximal 100 Euro in bar auszahlt. Das habe sich als Instrument der Kundenbindung gut bewährt, sagte eine Rewe-Sprecherin.
In der Branche hieß es, man sei gespannt, wie die Postbank ihr Angebot konkret gestalten und wie sie vor allem die damit verbundenen Sicherheits- und bankaufsichtsrechtlichen Fragen lösen wolle.
|
|
Von springer1968 | Erstellt am: 26.09.07 11:41 | Beitrag Nr.: 23.257 | Weitere Beiträge |
Kann mir das beim besten willen nicht vorstellen.
Da hätten wir zum Beispiel das Thema Diskretion, ist doch in einem Supermarkt an der Kasse gar nicht gegeben. Dann hätten wir noch die Kassierer/innen die schon mal für den ein oder anderen Tratsch gut sind.
|
|
Von Araich | Erstellt am: 26.09.07 14:26 | Beitrag Nr.: 23.303 | Weitere Beiträge |
Dieser Beitrag bezieht sich auf Threadbeitrag Nr. 23257 von springer1968 - 26.09.07 11:41:47 Uhr
Also ich kann es mir auch nicht vorstellen, und würde davon auch kein Gebrauch machen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich eh viel meine EC bzw. Kreditkarte benutze und daher nicht der Bargeldtyp bin. Aber mal ehrlich, wozu ist denn die Bankfiliale da??? Passt aber zur Post, Filialen werden gestrichen und schon muss ne neue personaleinsparende Methode her für den Kunden. Bin gespannt was draus wird.
|
|
Von wirthsald | Erstellt am: 26.09.07 14:33 | Beitrag Nr.: 23.304 | Weitere Beiträge |
Dieser Beitrag bezieht sich auf Threadbeitrag Nr. 23303 von Araich - 26.09.07 14:26:03 Uhr
Ist wirklich typisch für die Post, einsparen wo es nur geht. Geldabheben im Supermarkt ich glaube es geht los.
|
|
Von huetter69 | Erstellt am: 27.09.07 00:17 | Beitrag Nr.: 23.368 | Weitere Beiträge |
|
|
Von Explorerkenner | Erstellt am: 28.09.07 09:57 | Beitrag Nr.: 23.455 | Weitere Beiträge |