|
|
Markus Fugmann: 08.07.08 13:10 Marktausblick 08.07.08 für... |
|
|
Norbert Lohrke: 08.07.08 09:23 Fresenius hart am Wind |
|
|
peketec.de: 08.07.08 08:55 Der aktuelle Tradingtag |
|
|
Von Neitka | Erstellt am: 26.11.07 13:03 | Beitrag Nr.: 59.178 | Weitere Beiträge |
| Diesen Beitrag: | ||||
Die Continental-Tochter Vergölst prescht voran, wartet erst gar nicht auf eine politische Vorgabe. Vergölst hat den vergrätzten Kunden ein Angebot gemacht. Sie bekommen kostenlos einen neuen Rußpartikelfilter der Firma Twintec. Deren hohe Wirksamkeit sei erst kürzlich durch mehrere TÜV bestätigt worden, so Vergölst. Rausgeschmissen werden die Filter der Hersteller GAT, Bosal und Tenneco/Walker. Sie haben sich alle als komplett unwirksam erwiesen. Diesen Herstellern wurde inzwischen die Betriebserlaubnis entzogen.
Für den nordrhein-westfälischen Hersteller Twintec kann das ein äußerst lukratives Geschäft werden. Denn nach Erkenntnissen des Kraftfahrtbundesamtes wurden in 40.000 Autos schadhafte Filter eingebaut. Es könnten sogar bis zu 60.000 Autos davon betroffen sein. Die Autofahrer werden der Aufforderung nach einem Austausch wohl nachkommen, denn sie sollen nach dem Willen des Bundesverkehrsministeriums nicht zusätzlich belastet werden. Aufgedeckt hat den Skandal um die schadhaften Filter die Deutsche Umwelthilfe, bei der sich Twintec jetzt sicherlich bedanken wird.
Potenzial noch größer
Insgesamt kommen rund neun Millionen Fahrzeuge für eine Nachrüstung in Frage. Bislang haben nur wenige überhaupt umgerüstet, fahren also weiter ohne Rußpartikelfilter. Viele Kommunen wehren sich aber gegen die Dreckschleudern, richten Fahrverbotszonen für Autos ohne Filter ein. Der Staat hat für Umrüster auch ein Steuergeschenk parat – sie erhalten eine Gutschrift von 330 Euro. Von dieser sogenannten "Plakettenverordnung", die noch bis Ende 2009 gilt, hat Twintec in diesem Jahr schon deutlich profitiert.
|
|
Von Neitka | Erstellt am: 26.11.07 13:11 | Beitrag Nr.: 59.186 | Weitere Beiträge |
Die Gesellschaft hatte ihre Anteilsscheine zu einem Preis von zehn bis elf Euro zur Zeichnung angeboten. Der Ausgabepreis für die insgesamt knapp 2,3 Millionen Papiere liegt bei elf Euro. Davon stammen 1,5 Millionen Euro aus einer Kapitalerhöhung und 775.000 von Altaktionären. Der Bruttoerlös, also vor den IPO-Kosten, liegt damit für Twintec selbst bei 16,5 Millionen Euro. Die Erstnotiz ist für den morgigen Donnerstag im nur schwach regulierten Segment für junge Wachstumswerte Entry Standard geplant.
125 Aktien für jede dritte Order
Die Emission sei wegen des großen Interesses von privaten und institutionellen Anlegern mehrfach überzeichnet gewesen. Rund neun Prozent aller Papiere seien bei Privatanlegern platziert worden. Diese konnten ihre Aufträge bei der Comdirect Bank aufgeben. Die Zuteilung an Privatanleger sei auf Basis eines Lotterieverfahrens erfolgt, wobei jeder dritte Zeichnungsauftrag berücksichtigt wurde. "Diese so ausgewählten Orders wurden einheitlich mit Stück 125 Aktien bedient", teilte Twintec mit.
Nach bisherigen Angaben will das Unternehmen mit dem Erlös aus dem Börsengang weitere Geschäftsfelder erschließen und neue Produkte entwickeln. Zudem soll das Vertriebsnetz ausgeweitet werden. Das Geschäft mit Rußpartikelfiltern, so genannten Kaltlaufreglern und Katalysatoren verspricht gute Wachstumsaussichten. Schließlich werden die Anforderungen an die Abgasentgiftung immer schärfer. Viele Autos müssen nachgerüstet werden, um den Abgasgrenzwerten zu genügen.
|
|
Von Baerlexa | Erstellt am: 26.11.07 13:14 | Beitrag Nr.: 59.193 | Weitere Beiträge |
|
|
Von springer1968 | Erstellt am: 26.11.07 14:20 | Beitrag Nr.: 59.256 | Weitere Beiträge |
|
|
Von Baerlexa | Erstellt am: 26.11.07 20:57 | Beitrag Nr.: 59.405 | Weitere Beiträge |
so ne Chance wie twintec, hätte ich auch gerne mal!
|
|
Von badday | Erstellt am: 27.11.07 08:30 | Beitrag Nr.: 59.416 | Weitere Beiträge |
Baerlexa hat folgendes geschrieben: so ne Chance wie twintec, hätte ich auch gerne mal!
|
Hier die HP von TWINTEC,nicht sehr aktuell aber naja
|
|
Von springer1968 | Erstellt am: 27.11.07 10:46 | Beitrag Nr.: 59.441 | Weitere Beiträge |
Dieser Beitrag bezieht sich auf Threadbeitrag Nr. 59416 von badday - 27.11.07 08:30:00 Uhr
Ich denke mal das sich ihr Beitrag auf diese Zeilen bezieht.
Als Ersatz werde Vergölst Nachrüstsätze des Herstellers Twintec einbauen, deren hohe Wirksamkeit erst kürzlich durch mehrere TÜV bestätigt worden ist.
|
|
Von Baerlexa | Erstellt am: 28.11.07 17:32 | Beitrag Nr.: 61.356 | Weitere Beiträge |
Dieser Beitrag bezieht sich auf Threadbeitrag Nr. 59416 von badday - 27.11.07 08:30:00 Uhr
was gibts da nicht zu verstehen? Meine, mich würde es auch freuen, wenn meine Produkte mal in solchen Massen weggehen.
|
|
Von Neitka | Erstellt am: 28.11.07 17:40 | Beitrag Nr.: 61.371 | Weitere Beiträge |
Dieser Beitrag bezieht sich auf Threadbeitrag Nr. 61356 von Baerlexa - 28.11.07 17:32:43 Uhr
Was haste den anzubieten?
hehe
|
|
Von Baerlexa | Erstellt am: 28.11.07 20:42 | Beitrag Nr.: 61.503 | Weitere Beiträge |
Ja, da kann ich natürlich nicht mit halten, habe nur nen E-Bay-Shop!
War ja auch nur so ein Gedanke!