Ich habe das Zitat aus "Forrest Gump" nicht mehr ganz in Erinnerung, aber so in etwa war es doch. Gump erzählt, sein Leutnant Dan habe das Geld aus dem Shrimp-Geschäft in "irgendwas mit Obst" gesteckt - dazu wird ein Brief mit dem "Apple-Logo" eingeblendet.
Ist doch nett, oder?

Jedenfalls mal ein guter Aufhänger, um ein bisschen über ein Investment nachzudenken.
Der "Halo-Effekt" des iPod ist wohl mittlerweile jedem bekannt: Der Erfolg des hippen Gerätes wirkt sich (wie ein Heiligenschein) positiv auf das Stammgeschäft aus.
Dabei würde wohl allein das Potenzial des iPod reichen, um Apple gewaltig nach vorn zu bringen. Denkt mal an den Walkman! Und das Gebiet steht erst am Anfang.
Über die Konkurrenz von Microsoft und Yahoo! würde ich mir nicht so große Sorgen machen, die Ambitionen der beiden zeigen vor allem, dass es um ein Riesengeschäft geht.
Und Apple hat die Nase vorn. Wächst der Markt, wächst auch Apple, das rund 70 Prozent Marktanteil hält.
Ich glaube, man kann hier gut zugreifen - eine Verdopplung ist wohl ambitioniert, aber durchaus drin.